Verwendung von potentiometern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schiebepotentiometer werden beispielsweise an Mischpulten gern genommen, auch an Verstärkern für Lautstärke- und Balanceeinstellung alternativ zu Drehpotentiometern. Vorteil: Das optische Ablesen ihrer Stellung ist leichter als bei Drehreglern.

Jedes Mischpult z.B. hat zig Schiebepotentiometer.............

Spontan würde mir als aktuellen Verwendungszweck ein Mischpult einfallen ;).

Früher wurden diese aber auch für alte Radios genutzt. Wo man z.B. die Höhen damit verändern konnte. http://up.picr.de/5279741.jpg

Du hast noch nie ein Mischpult eines Tonstudios gesehen, oder?