Potentiometer E-Technik Hilfe?

1 Antwort

Die Schaltung verändert Ihre Widerstandseigenschaften, je nachdem wie man das Poti einstellt und wie man R3 wählt.

Das sind viele Einzelaufgaben die sich hier verbergen.

Für alle Kombinationen kann man den Spannungsteiler berechnen.

Der Widerstand R also das Poti hat insgesamt einen Wert von 1kOhm.

Über den Schleifkontakt des Potis wird er in zwei Widerstände R1 oben und R2 unten aufgeteilt.

1) Wenn der Potikontakt ganz unten steht, ist R1 = 1000 Ohm, R2 = 0 Ohm.

R3 ist dann egal. Der Gesantwiderstand ist 1000Ohm, an dem fällt auch die ganze Spannung ab.

2) Wenn der Potikontakt etwas weiter oben steht, damit R1 = 800Ohm ist, muss R2 = 200 Ohm sein.

R3 liegt parallel zu R2. 3 Möglichkeiten

A) R3 = unendlicht also offen, nicht vorhanden.

An R1 fällt 800/1000 der Spannung ab, an R3 200/1000 oder der Rest

B) R3 = 680 Ohm

R2 ist parallel zu R3, davon jetzt den Geasmtwiderstandausrechnen. Der liegt in Reihe zu R1 = 800 Ohm. Und jetzt kann man wieder den Spannungsteiler berechnen. usw.

Viele Berechnungen, hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

abc456def789
Beitragsersteller

Ja super Vielen Dank!!!