Verwendung von Farbaddition und Farbsubtraktion?

3 Antworten

Addition: Additive Farbmischung. Die Farben des Lichtes ( R,G,B) ergeben zusammen Weiß, ohne jeglichen Farbanteil wirds Schwarz.  Das verwendet man bei Monitoren, Fernseher , Displays etc

Subtraktion: Subtraktive Farbmischung. Stoffe "schlucken" bestimmte Anteile des Lichtes ( Cyan, Magenta,Gelb). Wenn alle Anteile geschluckt werden, kommt schwar heraus. Wenn nix absorbiert wird> farblos bzw weiß.  Findet Verwendung bei Druckerzeugnissen.

Additive Farbmischung meint das Mischen von farbigem Licht. Das hat man z. B. bei Fernsehbildschirmen. Mit den Grundfarben grün, orangerot und blau-violett kann jeder Farbton gemischt werden. Je mehr man mischt, umso heller wird die Farbe, weil immer mehr Licht dazu kommt.

orangerot+blau-violett => magenta

blau-violett+ grün => cyan

grün + orangerot => gelb

Die subtraktive Farbmischung kennt jeder vom Farbkasten. Je mehr Farbpigmente hinzukommen, umso dunkler wird der Farbton, weil weniger Licht reflektiert wird.