Könnte mir bitte jemand schnellstmöglich die Lösungen zu der folgenden physikalischen Aufgabe auflisten?

2 Antworten

Hubarbeit Epot=m*g*h (Lageenergie)

Epot=1200 N *5 m=6000 Nm=6000 J (Joule)=6 KJ (Kilojoule)

Bei einer festen Rolle,wird die Kraft nur umgeleitet,also ist die notwendige Kraft am Seil Fs=1200 N (Newton)

bei einer festen Rolle und einer losen Rolle,verteilt sich die Gewichtskraft auf 2 Seile ,also ist hier Fs=1200 N/2=600 N

Wenn noch mehr lose Rollen vorliegen,dann musst du nur die Anzahl der Seile zählen,auf denen sich die Gewichtskraft verteilt.

HINWEIS : Die notwendige Energie ist unabhängig von der Anzahl der Rollen.Die Rollen beeinflussen nur die Seilkraft,mit der man ziehen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Zum Heben benötigt wird A: die Gewichtskraft, B: die halbe Gewichtskraft, C: ein Sechstel der Gewichtskraft. D: Die benötigte Energie ist immer die Gewichtskraft mal Höhenunterschied, egal was man für Rollen verwendet.