verwendet man oft osb platten und ist das gut?

2 Antworten

Die OSB-Platte wird in Deutschland sehr häufig verwendet. Gerade im Innenausbau als Beplankung bzw. Aussteifung. Wenn die Stöße abgeklebt werden sind die Platten auch luftdicht. Sie können auch feucht verbaut werden, weisen eine hohe Biegefestigkeit/Formstabilität auf und sind durch die Verwendung von relativ wenig Klebstoff umweltfreundlicher als andere Werkstoffe.

Wenn man mal bedenkt, daß Gipskarton irgend wann mal als Sondermüll teuer entsorgt werden muß, sind diese OSB-Platten doch schon von daher eine alternative. Einfach, stabil, Dicht durch Nut und Feder und wesentlich stabiler als vergleichsweise Spanplatten. Zudem einfach zu verlegen....

Im Innenausbau kann man die ebenso verwenden, wie als Träger für Verkleidungen von außen.

Also bevor ich auch nur an Gipskarton denke, verbaue ich lieber OSB!

Freestila  18.06.2021, 09:54

Gipskarton ist kein Sondermüll. Er kann regulär als Bauschutt entsorgt werden (Mischbauschutt). Die dinger bestehen ja auch nur aus Gips und Pappe.