Sind OSB-Platten für den Boden gefährlich?

2 Antworten

Wenn Phenolharz keinen Schaden anrichten würde, dann würde aber beim Zersetzten oder Abbau des Stoffes wahrscheinlich Phenole und Formaldehyd frei (also die Ausgangsprodukte).
Die können Umwelttoxikologisch durchaus relevant und haben auch das Potenzial Organismen zu schaden.

Abgesehen davon kann es auch sein, dass es rechtlich nicht ok ist, die einfach so zu entsorgen. (keine Gewähr)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die musst du im Altstoffsammelzentrum entsorgen, nicht einfach im Garten vergraben