Kann man OSB-Platten problemlos an die Wand hängen (nicht die ganze größe nur etwas davon )?
also, ich habe Vierecke aus OSB-Platten in meinem zimmer liegen und habe vielleicht vor damit etwas zu machen.
meine frage, kann man die dann problemlos an die wand hängen, und womit, ohne die wand kaputt zu machen ?
3 Antworten
was meinst du mit Wand kaputt machen? am besten du nimmst dir Lattenholz..(ca.38/58mm) schneidest die auf gewünschte Länge..bohrst Löcher durch..übernimmst die Löcher auf deine Wand bohrst Löcher in die Wand,steckst Dübel rein und schraubst die OSB-Platte an diese Leisten/Latten dran(am besten oben und unten eine nehmen,dann hält es sicher... die Schraubenlänge ermittelst du aus Leistenstärke und OSBplattenstärke sowie der Dübellänge...könnte so aussehen...38mmLeiste+18mmOSB+50mmDübel=106mm also ca.100mmSchaubenlänge...die OSB-Platten direkt an die Wand verursacht sicher mehr Schaden(Kratzer/Schrammen) als vier Bohrlöcher...jut..viel Spass;)
kommt auf das gewicht an.
dementsprechend müssen die dübel gewählt werden.
was für eine wand ist das denn=?
dürfte denke ich eine tragende Wand sein, zumindest kein Rigips
wenn du ein -bildrahmen an die wand aufhängen willst machst du auch nicht die wand kaputt dübel mit haken muss schon rein