Verwendet ihr Infrarotheizungen als ZUSATZ?
Hintergrund: ich möchte einfach eine Zusatzheizung zur normalen haben, die bestimmte Plätze wie z.B. die TV-Couch oder den Arbeitstisch rasch und effektiv aufheizt / warm hält.
Habt ihr da Erfahrungen ?
Mit geht es NICHT darum, die ganze Heizung auszutauschen.
NB: Haus ist gut isoliert; es werden aber von 8 nur 2 Zimmer wirklich dauerhaft bewohnt. Dafür mpchte ich die "große" Heizung runterregeln und nur bei Bedarf dazu-heizen. Nur punktuell.
Mir geht es wirklich nicht um die große Lösung. Bitte Erfahrungen - keine Allgemeinen Planungen.
Ergänzung:
Kann man euerer Erfahrung nach so einen Heizkörper auch erfolgreich verwenden, um in einer (im Prinzip unisolierten Balkonverglasung) auch mal zum Kaffeetrinken für eine Stunde ein behagliches Klima reinzubringen. Nässe etc. ist in diesem Fall kein Thema - da kommt nix hin.
1 Antwort
Hallo norbertk62,
Ich verwende keine Infrarotheizung, sondern einen Heizlüfter für unser großes Badezimmer in der Übergangszeit.
Da ist dann sehr schnell warm und es muss nicht unnötig die ganze Heizungsanlage aktiviert werden.
Gruß Markus
Mit Infrarotheizungen habe ich keine großen Erfahrungen. Ich hatte mir mal eine aus dem Internet bestellt für das Bad, allerdings in einem anderen Haus und diese hat fürchterlich gestunken na auch nicht vernünftig warm gemacht. Die habe ich dann wieder zurück gegeben. Eventuell lag es einfach an der preisgünstigen Ware, ich weiß es aber nicht. Ich habe auch Freunde und die haben sich von einem Elektrounternehmen probeweise Infrarotheizungen aufstellen lassen und die waren auch nicht zufrieden und haben das dann auch wieder zurückgegeben, ich denke doch dass das vernünftige Heizungen waren von der Firma. Ich werde mir nächstes Jahr Inverterklimageräte als Splitversion einbauen um flexibler zu sein und auch kühlen zu können wenn es heiss ist. Da kann ich dann entscheiden ob ich unsere Gasbrennwertheizung aktiviere oder eben die Klimaanlage. Gruß Markus
Habe ich auch im Einsatz - Danke - da überlege ich eben, ob IR da nicht auch verwendbar wäre (weniger Staubverwirbelung, einfach an die Wand zu schrauben etc).