Verwendet ihr Infrarotheizungen als ZUSATZ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo norbertk62,

Ich verwende keine Infrarotheizung, sondern einen Heizlüfter für unser großes Badezimmer in der Übergangszeit.
Da ist dann sehr schnell warm und es muss nicht unnötig die ganze Heizungsanlage aktiviert werden.

Gruß Markus

norbertk62
Beitragsersteller

Habe ich auch im Einsatz - Danke - da überlege ich eben, ob IR da nicht auch verwendbar wäre (weniger Staubverwirbelung, einfach an die Wand zu schrauben etc).

HansimGlueck911  24.11.2023, 18:42
@norbertk62

Mit Infrarotheizungen habe ich keine großen Erfahrungen. Ich hatte mir mal eine aus dem Internet bestellt für das Bad, allerdings in einem anderen Haus und diese hat fürchterlich gestunken na auch nicht vernünftig warm gemacht. Die habe ich dann wieder zurück gegeben. Eventuell lag es einfach an der preisgünstigen Ware, ich weiß es aber nicht. Ich habe auch Freunde und die haben sich von einem Elektrounternehmen probeweise Infrarotheizungen aufstellen lassen und die waren auch nicht zufrieden und haben das dann auch wieder zurückgegeben, ich denke doch dass das vernünftige Heizungen waren von der Firma. Ich werde mir nächstes Jahr Inverterklimageräte als Splitversion einbauen um flexibler zu sein und auch kühlen zu können wenn es heiss ist. Da kann ich dann entscheiden ob ich unsere Gasbrennwertheizung aktiviere oder eben die Klimaanlage. Gruß Markus