Verwahrlosungstendenzen bei Teeniemädchen, was tun?

2 Antworten

Für mich sieht das fast so aus, als benähme sie sich absichtlich so, wohl um nicht mehr zu Euch zu müssen.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie sich zuhause so aufführt.

Die "Kiddies" meiner besseren Hälfte waren anfangs auch keine Engelchen und haben sich bei mir in der ersten Zeit mehr als einmal gründlich danebenbenommen. Aber SO krass hat sich keine(r) der Beiden aufgeführt.

Ich denke, hier ist ein Gespräch mit dem Jugendamt notwendig. Dazu solltet Ihr den Zustand ihres Zimmers "vorher" und "nachher" mit Fotos dokumentieren. Und auch die vollgekotete Wäsche würde ich fotografieren, damit man Euch beim JA auch glaubt. Am besten wäre es natürlich, wenn jemand vom JA vorbeikäme, während sie bei Euch ist, um sich selbst ein Bild zu machen.

Der Ursache ihres unmöglichen Verhaltens muß auf den Grund gegangen werden!

Dolly11121
Beitragsersteller

Danke für Deine Einschätzung. Diese Idee hatte ich auch schon. Wir haben bereits diese Vermutung geäußert. Sie sagt, dass sie zu uns kommen will und fragt sogar oft nach ob sie länger bleiben kann oder früher kommen darf. Wir hatten auch eine lange Phase wo sie jedes Wochenende hier war. Hier berichtet sie dass es zu Hause unerträglich sei und sie mit ihrer Mutter nur streitet. Mama scheint schwierig zu sein. Beispiel: Meine Stieftochter hat sich gewünscht diesen Sommer ihr Zimmer zu renovieren, was sie auch getan hat. Mama fragt, ob sie ein Foto sehen kann, Kind schickt Foto. Antwort von Mama: Was für eine schreckliche Wandfarbe, wie willst Du Dich denn da passend einrichten, das sieht ja unmöglich aus.

So viel zum Thema.

Wir haben der Renovierung zugestimmt und natürlich auch freigestellt wie sie sich einrichten will, denn wozu hat man sein eigenes Zimmer? Mit beinahe 14 sollte man das doch entscheiden dürfen.

Das klingt extrem besorgniserregend.

Weiß man ob die Problematik bei der Mutter auch besteht?

Würde nochmal versuchen ein Gespräch mit der Mutter zu führen und mich zusätzlich ans Jugendamt melden.

Das Mädchen muss dringend zu einem Psychologen der schaut was da los ist.

Dolly11121
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Das Jugendamt hilft nicht. Dort sagt man uns, sie seien nicht zuständig, weil das Mädchen bei seiner Mutter ihren Hauptwohnsitz hat und wir in einem anderen Landkreis wohnen als Mutter und Kind. Als wir dann in unserem Landkreis gefragt haben, erhielten wir die Antwort man sei nicht zuständig weil das Kind in einem anderen Landkreis wohnt. Also fühlt sich keines der Jugendämter zuständig.

Die Erziehungsberatungsstelle war dann immerhin bereit mit uns zu reden mit der Empfehlung alles zu tun was die Mutter verlangt und sie nicht über Freizeitaktivitäten zu informieren (wir haben nichts außergewöhnliches gemacht, was man eben mit Kindern unternimmt aber die Mutter wollte gern unsere Aktivitäten bestimmen oder verbieten. Wir "durften" dann nicht im Garten zelten weil die Mutter das nicht wollte. Das sei okay hat die Beratungsstelle gesagt, wir sollten dann eben verheimlichen was wir machen weil sie uns rein rechtlich alles verbieten könne, trotz gemeinsamen Sorgerecht.

Jana174923  02.08.2024, 18:49
@Dolly11121

Ich würde mich an eurer Stelle von einem Anwalt dazu beraten lassen. Bei gemeinsamen Sorgerecht habt ihr auch einige Rechte

Dolly11121
Beitragsersteller
@Jana174923

Da hast Du Recht. Und darüber nachgedacht hatten wir sogar schonmal und hatten eine unverbindliche Rechtsberatung Allerdings muss man schon ordentlich Schneid haben um das durchzuziehen, denn alle Rechte bestehen zwar auf dem Papier, aber um sie durchzusetzen muss man immer klagen. Das sagt sogar das Jugendamt selbst. Freiwillig muss der Elternteil bei dem das Kind seinen Wohnsitz hat überhaupt nichts machen. Das ist wirklich richtig bitter. Aber die Situation wird sich in den nächsten Jahren vermutlich immer weiter zuspitzen, so dass es irgendwann eine Auseinandersetzung vor Gericht geben wird. Ich befürchte nämlich, dass das Mädchen eines Tages straffällig wird (es gibt sehr deutliche Hinweise darauf, soweit mal was zu uns durchsickert) Mein Mann versucht schon lange seine Ex Frau dazu zu überreden sich Hilfe zu suchen. Aber da ist nichts zu machen.