Verursachen angststörung krebs?

4 Antworten

Grundsätzlich - ja

Angst verursacht Stress und Stress begünstigt die Bildung von Krebs (Stichpunkt: NETs).

ABER: Wenn du jung bist und sonst gesund lebst, ist die Wahrscheinlichkeit durch Stress Krebs zu kriegen extrem gering. Am besten versuchst du deine Angststörung in den Griff zu kriegen. Denn eine lang anhaltende Angststörung ist das wahre Problem. Am besten besuchst du deinen Hausarzt und suchst dir eine Therapie.

Finnsko288
Beitragsersteller

Bei mir ist es halt so das ich diese Ängste nicht immer hab bzw nicht immer stark,wenn ich zum Beispiel grade mich ablenke oder an was anderes denke

FlimmerFox  18.07.2024, 15:41
@Finnsko288

Ja, das ist bei Angststörung so. Hast du schon mit deinem Hausarzt gesprochen? Sag dem doch, was du hier geschrieben hast.

Auf jeden Fall solltest du das schnellst möglich angehen, dann geht's dir auch bald wieder besser :)

Finnsko288
Beitragsersteller
@FlimmerFox

Ja,ich werde es bald machen.aber Mir wurde auch schon gesagt das mein Immunsystems dadurch schwächer wird...das Ding ist,ich bin 1 mal im Jahr vielleicht erkältet und meine Wunden sind innerhalb 3-6 Tage meistens immer abgeheilt.und meines Wissens nach ist ein schlechtes Immunsystems doch krebsfördern bzw das der Körper schlechter Krebszellen findet

FlimmerFox  18.07.2024, 15:51
@Finnsko288

Du bist schon ziemlich fixiert auf deinen körperlichen Zustand und Krebs. Das Problem ist aber die Angst selbst. Die macht nicht nur deinen Körper kaputt, sondern auch deinen Geist und es wird mit den Jahren nicht besser. Aber dein Arzt wird dir schon weiterhelfen können.

Finnsko288
Beitragsersteller
@FlimmerFox

die Angst vor Krankheiten ändert sich ständig bei mir....mal hab ich Angst vor Herzproblemen bzw Herzinfarkt beim schlafen,dann mal wieder Angst vor Krebs weil ich mal Bauchweh habe....dann Angst von irgentwelchen Leuten vergiftet geworden zu sein...alles bisschen crazy in meinem Kopf,dass merke ich aber auch selber und würde auch dann gerne aufhören das zu denken,geht aber irgentwie nicht.

Finnsko288
Beitragsersteller
@kommtkollegen

Ich bin der mit dem du vor ein paar Monaten bzw Wochen geschrieben hast,wegen den 🩸 im Stuhl

Natürlich nicht. Es gibt viele mögliche Ursachen, aber die sind nicht psychisch bedingt.

Finnsko288
Beitragsersteller
@Asporc

Da wird von bereits krebskranken Menschen informiert.Wenn diese Leute chronischen Stress haben,fördert das methastasen.Da ich kein Krebs habe und auch nicht andauernd diese Ängste bzw. nicht immer so stark habe,weiß ich das nicht so ganz.

Asporc  18.07.2024, 15:36
@Finnsko288

Etwas tiefer steht u.A. das bei Mäusetests sich die Lungenstruktur durch stress verändert was sie als "Quasi vorbereitung Krebs zu bekommen" beschrieben haben.

Auch psychische Erkrankungen können ein Risikofaktor für eine Krebserkrankung sein. So sterben einer aktuellen Studie zufolge Männer mit einer Angststörung deutlich häufiger an Krebs als Männer ohne die psychische Belastung.

gibt sogar Studien 😉

Hi,

in deinem Fall ist es so, dass die Angstzustände zu Stress führen. Dieser Stress, kann meines Wissens nach, kein Krebs verursachen. Doch du könntest anfällig für andere Krankheiten werden.

Finnsko288
Beitragsersteller

Mir wurde auch schon gesagt das mein Immunsystems dadurch schwächer wird...das Ding ist,ich bin 1 mal im Jahr vielleicht erkältet und meine Wunden sind innerhalb 3-6 Tage meistens immer abgeheilt.

Zhorik77  18.07.2024, 16:05
@Finnsko288

Nichtsdestotrotz solltest du deine jetzige Situation nicht unterschätzen. Ein schwaches Immunsystem, ist wirklich ein ernst zunehmendes Problem!

Zhorik77  18.07.2024, 21:03
@Finnsko288

Nun, das du es nicht aktiv merkst ändert nichts an der Tatsache. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich anständig zu behandeln lassen.