Vertraut man einer Person die man liebt automatisch?

9 Antworten

Wie kann ich einer Person vertrauen, wenn ich mir selbst nicht vertraue?
Sich erstmal selbst zu vertrauen und versuchen, sich dabei auch zu lieben, sollte der Grundstein einer Beziehung sein und es dir im Wesentlichen auch leichter machen, dem Anderen zu vertrauen.

Daraus ergäbe sich dann eine Beziehung mit einer ,,automatischen‘‘ Vertrauenswürdigkeit. Das heißt so viel wie, dass ich bei einer anfänglichen Beziehung (bei dem das Vertrauen noch nicht vollständig entwickelt ist), einfach hoffe, dass ,,der Partner das bestimmt schon richtig machen wird‘‘. Wiegesagt, man hofft eben.

Nach ein paar Jahren des Beisammenseins weiß man dann aber, dass der Partner definitiv die richtige Entscheidung treffen wird. Das ist dann ein Vertrauen, das man sich selbst, zu zweit, stetig erarbeitet hat und das ,,mal eben so’‘ nicht leicht aus dem Gleichgewicht geraten kann.

wenn du einer Person aufgrund eines Geschehnisses nicht mehr vertraust, kannst du sie trotzdem noch lieben. Entweder, du versuchst dieses Vertrauen wieder aufzubauen oder du lässt es. Denn Liebe ohne Vertrauen hat keine Zukunft.

Um Vertrauen zu einem Menschen (wieder-) aufzubauen, braucht es viel eigene Zeit und Geduld.

Vertrauen ist der Grundstein, einer gut laufen Beziehung im Sinne Von liebe.

Jedoch gibt, es viele Menschen mit vertraue Problemen. Vielleicht vertraut man Mal mehr oder Mal weniger. Aber es ist wenig zielführend mit, einer Person in einer Liebesbeziehung zu stecken wenn man dieser nicht vertraut.

LG.

Sofia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte man.. Vertrauen ist wichtig in einer Beziehung

Liebe ist einfach, sie stellt keine Fragen. Vertrauen wird uneingeschränkt gegeben. Wird es aber missbraucht, sieht es anders aus. Es wird niemals mehr so sein wie es war.

Leckerbissen69
Beitragsersteller

Schon ja, aber wenn man eine Person liebt, und diese einem betrügt, stoppt doch die Liebe nicht von der einen auf die andere Sekunde.

shekeepsbees  04.05.2021, 23:33
@Leckerbissen69

Ja, die Liebe stoppt vielleicht nicht gleich, aber das Vertrauen sinkt von der einen auf die andere Sekunde knallhart ab. Danach muss der Betrogene erstmal wieder Vertrauen zu sich selbst finden, damit er dann (!) wieder damit anfangen kann, dem Partner zu vertrauen. Wenn beide es wollen, erfordert das unheimlich viel Kraft und Mut!

Ich finde es gehört vertrauen zu einer Beziehung dazu also wenn ich jemanden liebe dann brauch bei allem irgendwie vertrauen für mich ist Vertrauen ein großes Ding

Leckerbissen69
Beitragsersteller

Für mich ebenso.

Aber kann man überhaupt Liebe zu einem Menschen entwickeln obwohl man Ihn nicht traut?