Vertrauensprobleme?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt davon ab, mit welchen Leuten du in Kontakt bist oder warst.Mit den Leuten, die dich verletzt haben, solltest du schlichtweg Schluss machen...aber doch nicht mit dem Vertrauensgefühl-oder versuch an sich !

Den Menschen,die infolge schlechter Beziehungserlebnisse Misstrauen aufbauen, droht Einsamkeit und Ausgeschlossenheit.Es wäre für dich schade, denn als Mensch verdienst du sicher ebenfalls gesunde Erfahrungen mit freundlichen , aufgeschlossenen respektvollen Männern und Frauen.

Von ihnen sind viele auf dieser Welt ! Nur Mut und positives Mindset!

Finde heraus weshalb du schon oft verletzt wurdest und löse das Problem. Ich denke am Vertrauen dürfte es eher nicht gelegen haben sondern an was anderem.
Man vertraut immer in bestimmte Dinge wie etwa sexuelle Treue, Ehrlichkeit usw. und nicht global in alles und jedes. Natürlich muss man zusammen darin übereinstimmen worin man vertraut, natürlich wirst du verletzt wenn du in die Treue eines Menschen vertraust dieser aber gar nicht treu sein will. Das gilt es zuvor klar und eindeutig zu klären bevor du vertraust.
Vertrauen ist kein Gefühl sondern eine Entscheidung, man entscheidet sich zu vertrauen weil……. Finde heraus weshalb du vertraust und vertrauen willst! Du musst selbst davon überzeugt sein, Vertrauen ist kein Deal im Sinne von: Ich bin dir treu wenn du mir auch treu bist…. Sondern du bist treu weil du treu sein willst. Ebenso beim Vertrauen, weil du es aus guten Gründen für richtig hältst zu vertrauen. So bringt dich ein Vertrauensmissbrauch auch nicht so schnell ins Wanken und bist unabhängig von dem was andere finden und tun.
Vertrauen ist auch keine Erpressung im Sinne: Du musst mir treu sein denn ich vertraue dir total… das ist Quatsch.
Finde heraus weshalb du vertraust und was du damit erreichen willst und sei dabei absolut ehrlich zu dir selbst.
Wer Vertrauen einfordert muss sich vertrauensvoll verhalten und benehmen.

Denk daran dass du verletzt wurdest dafür können die Leute die dir heute begegnet sind überhaupt nichts.

Es gibt keinen Grund sie dafür verantwortlich zu machen.

Grundsätzlich sind Vertrauensprobleme eine Sache der eigenen Haltung. Nämlich die Haltung die man anderen Menschen grundsätzlich einnimmt. Stell dir einfach vor dir wären die Leute gegenüber genauso eingestellt.

Duflamingo
Beitragsersteller

Das Problem ist dass ich Angst habe wieder verletzt zu werden und damals auch immer alles normal begonnen hat

TJDettweiler  11.01.2024, 14:47
@Duflamingo

Jeder kann immer verletzt werden. Wenn man das Risiko nicht eingeht, muss man es erst gar nicht versuchen. Weil diese Angst immer dazu führt dass es auf kurz oder lang nicht funktioniert

Patrickson  11.01.2024, 15:12
@Duflamingo

Viele werden in Beziehungen in ihrem Vertrauen verletzt weil sie sich selbst etwas vorgemacht haben, weil sie sich selbst belogen haben. Sie hatten zwar schon von Beginn an aus gewissen Gründen Zweifel dass dieser Mensch ihnen treu sein wird aber sie wollten diese Beziehung so sehr, dass sie nicht darauf geachtet haben, sie haben sich eingeredet ihre Zweifel seien Unsinn, weil sie so sehr verliebt waren und die Wirklichkeit ihnen da ganz und gar nicht gefallen hat, so haben sie sich selbst die ganze Zeit etwas vorgemacht statt darauf geachtet und die Sache geklärt. Vertrauen ist sehr kostbar deshalb achte gut darauf wem du in was vertraust und trage Sorge zu deinem Vertrauen denn Verletzungen durch Vertrauensmissbrauch können sehr tief gehen, trage Sorge zu dir selbst und achte auf dein Bauchgefühl und sei nicht blind sondern Achtsam. Liebe geht nicht ohne Vertrauen.

Leidenstadt  11.01.2024, 15:15
@Duflamingo

Mit Angst kannst du nichts ausweichen, nicht einmal die Enttäuschung...Eine gute Überraschung kann aber auch vorkommen!

Es ergibt weder Sinn noch gäbe es einen Grund irgend jemandem oder irgend etwas zu vertrauen. Man hört was jemand sagt und sieht was er dann tut. Daran ist zu erkennen, ob dieser Mensch seriöse ist oder nicht.