"Vertrauen" in Überschrift groß- oder kleinschreiben?

3 Antworten

Ich würde es gross schreiben. Es ist ja kein ganzer Satz. Man muss sich den Titel also zu einem ganzen Satz ergänzen. Das kann etwa sein:
"Sollen wir Sorgen haben wie die Heiden oder Vertrauen haben als Kinder Gottes?"

oder

"Sollen wir uns sorgen wie die Heiden oder vertrauen als Kinder Gottes?"

Beides ist möglich. Ich würde das Erste wählen.

Bei Überschriften ist es natürlich schwierig, da viel Kontext fehlt.

Trotzdem denke ich, dass hier beides geht, eben wegen der Ambiguität. Man kann/könnte sowohl einen Artikel als auch die Partikel "zu" ergänzen:

((Sich) zu) sorgen wie... (zu) vertrauen als...

(Die) Sorgen wie... (das) Vertrauen als...

Ich halte Variante 1, also die Kleinschreibung, für 'natürlicher', würde also diese wählen.

Bei Überschriften gilt dasselbe, wie bei sonstigen Texten:

Das Wort am Satzanfang wird generell groß geschrieben, außerdem alle Hauptwörter.

In diesem Satz ist nicht klar, ob es sich um das Vertrauen handelt, oder dass man auf etwas vertrauen soll.

Auch verstehe ich den Sinn dieses Satzes nicht:
Was haben Sorgen mit Heiden zu tun?

Danach kannst Du schreiben:
"Vertrauen fassen als Kind Gottes" oder "als Kind Gottes andren vertrauen".