Vertrage nur noch rohes Fleisch?

2 Antworten

Wenn ich das google, auch direkt mit rohem Fleisch, kommt als erster Treffer etwas über Dysphagie. Das ist der Fachbegriff für "nicht oder schwer schlucken können". Damit wendet man sich an den Logopäden (ja, wirklich!).

Meine dringende Empfehlung wäre ein Arztbesuch so schnell wie möglich. Nicht, weil das irgendwie lebensgefährlich ist, sondern weil du evtl. Wartezeiten auf Logopädie oder andere Behandlungen hast.

Es mag intellektuell interessant sein zu wissen, warum du nun nur rohes Fleisch schlucken kannst, aber der Fokus sollte jetzt mehr auf der konkreten Ursache und deren Behandlung liegen.

Ich habe Dysphagie bei einem älteren Verwandten nach einer OP begleitet. Es dauerte gut ein dreiviertel Jahr, bis er wieder normal essen und TRINKEN konnte. Es dauerte auch erst mal lange, bis wir überhaupt merkten, dass da etwas nicht stimmt und was. Er konnte nicht erklären, warum er nichts trinken konnte und wir konnten es nicht verstehen (er war im Pflegeheim und bekam eine Schnabeltasse, die so etwas oft verschlimmert! Das wusste aber keiner.)

Bei ihm war es dann so, dass er schon eine Tendenz hatte, wenig zu essen und durch diesen Zustand dann ins Untergewicht rutschte.

Die ganze Sache war extrem mühsam.

Ich weiß nicht, was der Logopäde gemacht hat, aber der war wohl auch ein Experte auf gerade diesem Gebiet und hatte nur jeweils ca. 4 Sitzungen mit ihm im Abstand von einem Jahr (nach einem Jahr kam die Phase wieder).

Also, es mag sein, dass rohes Fleisch etwas besser rutscht als gebratenes. Es birgt aber auch gewisse Risiken und hat natürlich im Vergleich zu Gemüse nicht alle Nährstoffe. Daher würde ich auch frische Smoothies mit Gemüse empfehlen oder wirklich Fresubin aus der Apotheke kaufen, wenn es mit dem Arzttermin länger dauert. Davon würde man als Alleinkost ca. 5 200-ml-Packungen pro Tag benötigen (evtl. etwas mehr, je nach Intensität der Aktivität). Das ist leider relativ teuer, wenn man damit wirklich seinen Energiebedarf weitgehend abdecken muss. In Notfällen verschreibt einem das auch der Arzt. Wir hoffen aber mal, dass dieser Notfall bei dir nicht eintritt, sondern du relativ schnell eine Ursache und Behandlung bekommst.

hier lies mal das:
https://natursubstanzen.com/lebe-natuerlich-magazin/online-beitraege/838-wenn-der-magen-streikt.html

also ich habe oft Harndrang wenn ich drogen nehme
das ist auch ein signal auf meiner blase - das ich druck drauf habe - auch wenn ich nix trinke

das problem lösst sich durch magnesium das den entsprechenden nerv entspannen läst

aber ich würde soweiso wie immer eif einen energetischen test machen um die ursache zu bestimmen

Magnesiummangel und Reflux

Wie bereits erwähnt, spielt Magnesium eine Schlüsselrolle bei der Muskelentspannung im gesamten

Körper. Bei einem Magnesiummangel wird die Funktion der Magenschließmuskeln gestört, sodass Nah-

rung und Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen (Reflux) und ein Brennen verursachen können.

die beste Mag, Kal und Kalz quelle sind Sango korallen