Zylinderschraube welches Maß M7 oder M8?
Hallo,
eine Zylinderschraube hat das Maß 7,8mm- mehrmals geprüft mit einer Schieblehre! Und eine Gesamtlänge mit Kopf von 25 mm.
Auf den Schraubenkopf steht was von 70 (klein eingestanzt)
Ist das eine M8 oder M7 Schraube ?
Warum sind M8 Schrauben auch nicht 8 mm stark
Danke
2 Antworten
Im regelfall ist es eine m8 schraube
Die schraube ist immer kleiner als der nenndurchmesser, denn wenn die toleranzen sich überschneiden würden, kann es sonst sein dass schraube und mutter nicht passen obwohl beide m8 wären!
M7 ist sehr sehr selten und eigentlich immer feingewinde. (M7x0,75 oder M7x0,5)
Wenn du eine schraube mit ca 6,4mm hast wäre das in 99% eine 1/4" schraube.
Aber in deinem fall M8
Also mir sind in meiner beruflichen laufbahn schon mehr m8 und 1/4" schrauben untergekommen... Natürlich kommen auch normale m7 vor, aber diese schraube als absoluten standard und die menge des lagerbestandes an m7 schraubenarten als kriterium an einem guten eisenwarenhandel hinzustellen ist meiner meinung nach übertrieben..
M7 hab ich bisher ausschließlich an französischen Autos erlebt. Leichtes Untermaß ist normal, schließlich ist das ein Verbindungselement. Präzision und Zentrierung sind da nicht so wichtig und entsprechend sehen die in Massenfertigung auch aus. Ich hab am Wochenende ein paar M10er Schlossschrauben in der Drehmaschine gehabt, da war kein einziger Kopf weniger als 2,5mm außermittig.
das mit den M7 Feingewindeschrauben halte ich für ein Gerücht. Sehr viele E-Motoren (Akku-Schrauber, Staubsauger usw) haben als Mutter eine M7 auf der Achse und ein guter Eisenwarenladen hat auch M7 Schrauben in vielen Abmessungen nur bei M7 Linksgewinde wir es bei manchen eng.