Verträgt sich ein 32-Bit Betriebssystem mit einem 64-Bit Rechner?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du 64 Bit Hardware meinst, dann ist das kein Problem. Ich selbst habe auf einem PC mit 64 Bit-fähiger CPU ein 32 Bit Windows laufen. Allerdings habe ich erst dieses Jahr herausgefunden, dass die CPU eine 64 Bit CPU ist.

Die Aussage von bister88, Spiele würden generell nicht unter 32 Bit Systemen bzw. nur mit mehr als 4 GB RAM laufen, ist vollkommener Quatsch. Aktuelle Spiele vielleicht schon, da sie eventuell nur für 64 Bit Systeme entwickelt wurden.

Ältere Spiele können unter beiden Architekturen auf jeden Fall gespielt werden. Auch der RAM muss nicht zwingend > 4 GB sein. Aber das steht sowieso in den Systemanforderungen des Spiels.

Xenonymus
Beitragsersteller

Ich danke dir. :)

Es gibt keinen 64 Bit Rechner...das ist alles das Betriebssystem.

32 bit kannst du nur 4 GB Ram max benutzen, also nichts für Spiele.

Obwohl CPU's?

MartinusDerNerd  24.10.2017, 00:25

Hallo!

Natürlich gibt es 64-Bit-Rechner.

Mein Pentium 4 Desktop-Rechner von 2005 war bereits einer.

Mein altes (Fujitsu-Siemens) Notebook hatte allerdings einen 32bit Pentium 4 verbaut (2GB Ram).

Auf den Desktop-Rechner hätte ich ein 64bit Windows installieren können. Und das kleine Linux "Lubuntu 16.04" lief in der 64bit Version einwandfrei. Die 32bit-Version lief auch auf dem Notebook.

Und Deine Aussage "32bit mit 4GB ist nichts für Spiele" ist absolut falsch! Viele Spiele laufen auf 32bit-Systemen!

Allerdings setzen die modernsten Titel inzwischen ein 64bit-Betriebsystem voraus, da sie deutlich mehr als 4GB Ram benötigen.

Gruss,

Martin

Du kannst auch auf deinen „64Bit Pc“ ein 32Bit Betriebssystem installieren

Ja klar, das benutze ich ja selbst.

Eine 64x Hardware kann mit einer 32x Software funktionieren, da diese abwärtskompantibel ist.

Andersherum geht das aber nicht!!!

Ja das geht, ist aber trotzdem schwachsinn, da der Rechner durch ein 32 Bit System ausgebremst wird. So kann dieses z.B. nur 3GB Arbeitsspeicher verwalten, was absolout nicht mehr Zeitgemäß ist, und 64 Bit anwendungen laufen nicht.

Das ist auch Nachteilhaft für die Performance.

MartinusDerNerd  24.10.2017, 00:09

Jain!

Das Hauptproblem ist der Arbeitsspeicher.

32-Bit-Systeme können lediglich 4GB adressieren. Für mehr wird ein 64-Bit-System benötigt.

Mein alter Pentium 4 (von 2005) hatte eine 64-Bit CPU (Prescott 640, 3,2GHz HT). Installiert war damals ein WinXPhome 32bit. Serienmäßig hatte das Teil 1 GB Ram. Und mehr als 2,75 konnte ich nicht nutzen, obwohl schließlich 3GB (testweise auch mal 4GB) installiert waren (2x1GB+2x512MB).

Ich hatte kürzlich irgendwo einen Artikel darüber gelesen. Ich hoffe, daß ich es halbwegs korrekt hier wiedergeben kann:

Wenn ein 64-Bit-Windows installiert ist, dann werden 32-Bit-Programme über einen Adress-Wrapper umadressiert. Dies verlangsamt die Ausführung des 32-Bit-Programms. Das macht sich bei rechenintensiven Anwendungen bemerkbar.

Außerdem wird für ein 64-Bit Betriebssystem und seine 64-Bit-Programme etwas mehr HD-Speicher und Ram benötigt. Dafür kann das Ram wesentlich effektiver adressiert werden.

So können ganz einfach große Speicherbereiche reserviert werden. Das ist z.B. bei der Foto- und Videobearbeitung sehr nützlich. Aber auch bei Spielen ist dies vorteilhaft.

Gruss,

Martin