In Ordnung an Batterie zu löten?

7 Antworten

4,5 Volt sind für eine kleine LED recht viel. Check die maximal-Spannung und setz einen Widerstand <50 Ohm ein. Isolierung ist bei Niedeerspannung überflüssig

An den Messingpolen einer Flachbatterie kannst und darfst Du löten.

Achte auf hohe Löttemperatur (ab 350 Grad) und kurze Lötzeiten.

Gute Isolation ist immer wichtig, die Batteriepole können sich aber bauartbedingt nicht berühren.

4,5 Volt brauchen nicht gegen Berührung durch Menschen isoliert werden.

Statt Schrumpfschlauch tut es auch PVC-Klebeband.

genrerell geht das in Ordnung, an der batterie zu löten. du solltest nur eines bedenken. für das wechseln der Batterie muss dann erneut gelötet werden.

was das isoliren betrifft, so lange du so arbeitest, dass nichts zusammen kommen kann, musst du garnichts isoliren. bei 4,5 volt kann nicht viel passiren. dennoch ist es ratsam, was zu isoliren. falls beim spielen mal die batterie gehgen metallteile kommt etc. damit sie sich nicht durch kurzschluss entleert.

mein persönlicher rat: löte die drähte erst einmal an. so eine flachbatterie hält erfahrungsgemäß recht lang. bis sie erst mal leer ist, hast du ausrechend zeit, einen batteriehalter etc, zu besorgen... ich würde dir raten, einfach einen für 3 mignonzellen zu besorgen. alternativ für 4 Mignon Akkus.

lg, Anna

Das kannst du problemlos an die Batterie anlöten. Und als Isolierung geht auch Isolierband.

Domooo93
Beitragsersteller

super danke, ja das hab ich werd ich dann morgen so machen

Wenn du nicht zu lange lötest dann wird das kein Problem darstellen.

Bist du dir denn auch im klaren darüber, dass du eine normale LED nicht einfach an die Batterie anschließen kannst? :)

Du kannst das ganze auch mit Klebeband o.ä isolieren, wobei die Pole sich ja bauartbedingt auch nicht berühren können.