Vertikalgeschwindigkeit?

2 Antworten

Die Fläche zwischen Graf und x-Achse entspricht der zurückgelegten Höhe h

Nach 30 Sekunden:

h1 = 40m ( das ist die Trapezfläche zwischen Sekunde 0 und Sekunde 30)

400m + 40m = 440m

Wie lange dauert es, bis das Flugzeug ab Sekunde 30 von 440 m auf 380 m gesunken ist, also eine Differenz von 60 m zurückgelegt hat

Formel: Weg s = 0.5 * a * t^2

mit a...... Beschleunigung, das ist im Diagramm die Steigung, beim Sinkflug beträgt die Steigung -2/15 wie man aus der Skizze herauslesen kann

Einsetzen in die Formel:

h(t) = 0.5 * 2/15 * t^2

60 = 0.5 * 2/15 * t^2

=>

t = 30s

Das Flugzeug hat also 30s + 30s = 60 Sekunden nach dem Beginn des Steigfluges die Höhe 380 m erreicht

Beginnend von T0 sehe ich eine lineare Steigung der positiven V.
Dies ist eine mittlere Steigung von 1m/s über 10sec. =>+10m höher
Dann folgt eine konstante Steigung von 2m/s für 10 sec => +20m höher
Dann erneut ist eine mittlere Steigung von 1m/s über 10sec. =>+10m höher
..nun folgt der Sinkflug mit einer anderen mittleren Sinkgeschwindigkeit.
4ms als max nach 30sec. Macht -2m/s für je 15sec.
Wie oft muss also von der Max Höhe 440m immer wieder 2m/s abgezogen werden um bei 380m zu sein...