Vertikale Streifen bei Plasma TV reparieren? Aber wie?

Der Streifen :-/  - (Computer, Technik, Samsung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kaputt, du kannst ihn zur Reperatur geben, aber diese beuten oft Ahnungslose Kunden aus.

Kauf dir lieber einen neuen TV

Reperatur geht nur mit einem Austausch des gesamten Panels und da so ein Fernseher sozusagen das Panel ist. Mit paar anderen sachen noch natürlich, Ist das Panel so teuer wie ein neuer Fernseher. Bei Samsung gibt es aber auch nur sehr schwer Ersatzteile. Wenn dann sind sie gebraucht.

Ergänzung:

Es könnte auch der Controller sein aber bei Plasma würde ich jetzt eher auf das Panel tippen.
Kabel würde auch gehen aber ich denk mal das der Strich immer da ist, auch wenn nichts angeschlossen ist. Kannste ja mal ausprobieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Schau dir bitte den Stromverbrauch des plasmas an. Wenn du keine kentnisse hast würde ich mal in eine Werkstatt gehen und mir ne offerte für ne Reparatur geben lassen. Je nach preis derer würde ich dann entscheiden obs n neuen gibt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Hobby zugleich - seit einiger Zeit.

Die Reparatur kostet keine 50€

Dafür würde deine Werkstatt einen Plasmaschneider benötigen. Hat nicht jeder, der Reparieren kann.

Klapper also verschiedene Fernsehläden telefonisch ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe mal davon aus, dass da ein innerer Kurzschluss vorliegt und deshalb die ganze Spalte "Matsch" ist. Jeder Bildpunkt wird von einem Transistor angesteuert, der über ein Spalten- und Zeilenraster von feinsten Drähten gesteuert wird.

Das kannste nicht reparieren, das kann auch keine Werkstatt reparieren. Da bräuchtest du ein neues Panel. Die Reparatur lohnt da wahrscheinlich nicht, da ist ein neuer Fernseher sinniger.