Verteilungsrechnung?

2 Antworten

Erst den Anteil von C berechnen.

1/2 + 2/5 + x = 1 nach x auflösen um den Anteil für C zu berechnen.

Dann den Gewinn von 102.000 € mit 1/2, mit 2/5 und dem berechneten x-Anteil multiplizieren um den Anteil am Gewinn zu verteilen.

Zur anderen Aufgabe: Von den 3.000 € erst die 2×100€ der Azubis subtrahieren. Zur Verteilung der restlichen 2.800 € die einzelnen Jahre der Mitarbeiter addieren. Die 2.800 € durch die Gesamtmenge der Jahre dividieren und man erhält den Anteil für 1 Jahr. Das dann jeweils mit den Jahren pro Mitarbeiter multiplizieren und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2) A hat zur Kapitaleinlage die Hälfte (=50%) beigetragen; B 2/% (=40%), bleiben für C 10% übrig (dass das 20.000 € sind ist uninteressant). Jetzt diese Anteile von 102.000,- € ausrechnen...

3) Die beiden Auszubildenden bekommen je 100,- €, bleiben für die langjährigen Angestellten 2.800,- € übrig. Zähle von denen die Jahre zusammen und teile die 2.800,- € durch diese Summe. Somit hast Du den Anteil, den jeder pro Jahr Zugehörigkeit erhält, . d. h. A bekommt 3-mal diesen Anteil, B 5-mal, usw.