Verteilung von Geld an Bundesliga in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Neuregelung bevorzugt Vereine die ohnehin schon viele Zuschauer einnahmen haben.

Damit geht die Schere noch weiter auf,weil Geld nun einmal Tore schießt/verhindert.

Der DFB/DFL geht es primär darum die starken Vereine der 1 BL noch stärker zu machen, damit diese international mithalten können

GeldverteilungBundesliga: Neuverteilung der TV-Gelder gefordert - ran beantwortet die wichtigsten Fragen
Neun Traditionsvereine fordern eine Neu-Verteilung der TV-Gelder in der Bundesliga. Was würde eine solche Gelder-Revolution bedeuten? Und wer ist daran überhaupt beteiligt? ran beantwortet die wichtigsten Fragen.

Während Teams wie der FC Bayern oder Borussia Dortmund keine Auswirkungen spüren würden, müssten besonders RB Leipzig, die TSG Hoffenheim, der VfL Wolfsburg und Bayer 04 Leverkusen mit weniger Geld auskommen, da sie im Vergleich zu anderen Vereinen deutlich weniger Zuschauer verzeichnen.

Die Folge könnte auf lange Sicht eine tiefgreifende Veränderung im Machtgefüge des deutschen Fußballs sein.

Zudem soll das "Team fanintensive Klubs" eine Richtungsentscheidung für die Zukunft der Bundesliga wollen. Konkret geht es wohl darum, ob man lieber für internationale Erfolge durch wenige Top-Mannschaften oder eine ausgeglichene Liga stehen möchte.

https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/team-fanintensive-vereine-tv-gelder-verteilung-forderungen-streit-buendnis-167712

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Udavu  18.03.2023, 05:17

⭐Danke

Nein

meiner Meinung nach sollte man ein Modell wie beim amerikanischen Football einführen. Dort sind die Gelder für Einkäufe verhältnismäßig gleich verteilt. so kann tatsächlich eine gute Taktik und ein gutes Team mit einem guten Trainer gewinnen

Ja

Letztendlich hängt halt viel auch mit der Leistung zusammen, denn warum sollte z.B. die schlechteste Mannschaft mit dem meisten Geld belohnt werden?

Tatsache ist dann auch, dass gerade Spiele mit dem FCB die meisten Zuschauerzahlen bringen und das wird logischerweise auch honoriert. Also wenn z.B. in der Bundesliga eine Mannschaft ein Spiel gegen den FCB hat, ist das Stadion ausverkauft. Bei Live-Übertragungen im TV gibt es bei Spielen mit dem FCB logischerweise auch die höchsten Einschaltquoten...