Verteidigen bzw beschützen Katzen ihre Besitzer und Revier?

6 Antworten

Ich denke eher, dass es für Deinen Kater zu laut und zu viele Leute da waren und das stresste Deinen Kater und machte ihm evtl. sogar Angst, denn Fauchen ist meist ein Ausdruck von Angst.

Wenn Du nächstes Mal wieder so viele Gäste auf einen Haufen hast, lass den Kater in seinem Zimmer, aber lass die Türe soweit offen, dass er doch seine Neugier befriedigen kann und wenn er möchte.

Meine Katzen flüchten, wenn ich Gäste habe, meist in die obere Etage, denn da kommt niemand hin, aber meist kommen sie nach einer Weile doch, um zu sehen, wer da ist. Allerdings hat noch keine meiner 5 Katzen jemals einen meiner Gäste angefaucht, allerdings habe ich auch niemals so viele Leute auf einen Haufen als Gäste.

Deine Frage enthält für mich eine kindliche und falsche Überlegung. Katzen sind keine dressierten Hunde und verteidigen daher nicht ihren Besitzer. Sie verteidigen bestenfalls und auch das ist für mich nicht absolut gesichert, ihr angestammtes Revier.

In der von dir beschriebenen Situation vermute ich viel eher, dass die arme Katze gestresst war, weil ihr der ungewohnte Lärm und die Zahl der Besucher zuwider war. Katzen lieben ihre Ruhe. Darauf solltest du in Zukunft mehr achten, bevor deine Katze möglicherweise dauerhaft psychisch gestört ist.

Stefi94
Beitragsersteller

Das hat mit kindliche Überlegung garnix zu tun. Das war eine normale Frage. I wollte nur Rat und jegliche Antwort von anderen die das vlt auch kennen da ich es von meinen Kater nicht kenne. Und mein Kater ist mit sicher nicht psychisch gestört da bekomm ich so nen Hals. Mein Kater hat es ziehmlich gut bei mir, wo es anderen Katzen vlt nicht haben.

hummel3  26.10.2015, 19:15
@Stefi94

Du musst schon richtig lesen bevor du dich beklagst. - Ich habe nicht behauptet, deine Katze sei bereits psychisch gestört. Ich habe dir nur geraten, zukünftig Vorsicht bei Massenbesuchen walten zu lassen, damit so etwas nie geschieht.

Es ist auch schön, wenn mein vermuteter Grund für das abnorme Verhalten deiner Katze angeblich nicht zutrifft. - Dann weißt du aber wahrscheinlich auch selbst, warum deine Katze so reagiert hat, wie Katzen gewöhnlich nur in Stresssituationen reagieren und hättest erst gar nicht fragen müssen. Was ist also tatsächlich vorgefallen?

Dein Kater war wahrscheinlich überfordert mit dieser Situation und fürchtete sich vor dem Fremden.
Nein, das könnte nicht daran ligen, dass er das Haus oder euch beschützt, weil Katzen grundsätzlicher weise nichts derartiges beschützen ausser vielleicht ihr Zeug.
Beim Haus Beschützen würde ein Kater vorher eher sein Terrain markieren

Das ist recht normal. Das erlebe ich oft bei meiner Katze. Sie tun das bei Leuten die sie nicht so groß vertrauen

Stefi94
Beitragsersteller

Ich kenne das überhaupt nicht sonst wenn Besuch kommt 1 - 2 Personen, dann lässt er sich heben man kan mit ihm spiel und schleckt einen sogar das Gesicht ab. Aber heut hab sogar ich blöd gschaut

tolga101  26.10.2015, 04:11
@Stefi94

Man darf nicht vergessen das Katzen und Kater so wie wir Menschen naiv sind als junge Lebewesen. Er hat versucht wahrscheinlich stark zu wirken bei so vielen Leuten oder hat sich einfach bedroht gefühlt. Wenn bei uns viele Leute da sind, läuft unsere Katze verwirrt durch die Wohnung xD

Ich glaub eher das er gestresst war von so vielen Leuten und keine Möglichkeit zum Rückzug!