Wie verhinder ich das meine kastrierte weibliche Katze markiert?

8 Antworten

Ich habe auch schon gehört dass weibliche Katzen ihr Haus markieren wenn andere sie bedrohen. Als ein fremder Kater ins Haus einer Freundin gekommen ist, die Näpfe ihrer Katzen leergefressen und das Haus einmal kurz markiert hat, haben die Katzen des Hauses dort kräftig drübermarkieren müssen. Trotz allem Ärger den man damit hat: irgendwie verständlich, finde ich. Und ich habe auch ziemlich erstaunt meine eigene (weibliche und kastrierte) Katze draussen im Garten schon ihr Revier markieren sehen. Versuch doch einmal diese "Feliway-Pheromon-Stecker vom Tierarzt. Deine Katze muss sich ja mächtig bedroht fühlen.

Bist du dir sicher...dass du eine Katze hast? Bist du dir sicher wenn es eine Katze ist...dass sie kastriert ist und nicht nur sterilisiert ist??

Es gibt in der Tat sterilisierte Katzen die so und auch noch so markieren wenn sie Kater anlocken wollen oder eben ihr Revier markieren.

Du solltest mal deine Katze? genauer untersuchen lassen ob sie nicht vielleicht doch nur sterilisiert ist...oder schau mal ob du an ihrem Bauch eine Narbe findest die eigentlich da sein müsste wenn sie kastriert ist.

Schnuffduff  19.07.2009, 20:00

Bei einer Sterilisation werden nur die Eierstöcke abgebunden aber es wird nichts rausoperiert. Wird deine Katze noch rollig? Dies passiert dann auch bei einer nur sterilisierten Katze sie kann aber keine Babys mehr bekommen.

tischka 
Beitragsersteller
 19.07.2009, 20:05
@Schnuffduff

ja ich bin mir 100% sicher, dass meine Katze kastriert ist. Da ich doch selber mit dem Tierarzt nach der OP ein gespräch durchführte. Ja sie hat eine Narbe am Bauch

Schnuffduff  19.07.2009, 23:34
@tischka

Dann mußt du versuchen sie abzulenken sie beim markieren stören sie davon abhalten. Vielleicht solltest du genau in dem Moment mit ihr spielen oder du nimmst die Wasserspritze und zielst auf auf ihren Po.

Sie mal auf dieser Seite nach, geh auf Kontakt und schreib Deine Frage tieresindhilfreich.de.tl

Katzen können durch markieren oder im schlimmeren fall Unsauberkeit in ihrem Kernrevier auf Probleme aufmerksam machen. Wenn es die anderen Katzen sind... Feliway Spray kann helfen. Aber wenn sie eine Wohnungskatze ist und keinen direkten Kontakt zu den anderen Katzen hat, halte ich das eher für unwahrscheinlich. Ab zum Tierarzt und Problem genau schildern. Wenn es nichts gesundheitliches ist, dann mal schauen ob das Katzenklo ihr nicht passt oder das Streu usw. Wenn es Unsauberkeit ist. Allerdings markieren alle Katzen! Auch beim Krallen Wetzen und beim um die Füße schleichen. Eine kastrierte Katze markiert im Normalfall nur weniger und es riecht eben auch weniger penetrant.