Versuchter Einbruch, was tun?

Zalla55  20.07.2022, 10:39

Haustür oder Wohnungstür im Mehrfamilienhaus? Und wenn Wohnungstür, haben dann andere Bewohner auch was gemerkt oder zerkratzt?

MarieSophie1503
Beitragsersteller

unsere Wohnungstür ist zerkratzt, ne andere Bewohner haben nichts zerkratzt.. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Nachbar ist, wir haben keine Probleme mit denen

7 Antworten

Das ist auf jeden Fall wirklich unheimlich, also wenn da Spuren sind, würde ich mal mit der Polizei telefonieren, die sind die Fachleute und können das richtig einschätzen.

Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass plötzlich Kratzer am Türgriff sind. Der Hund hat auch nicht ohne Grund nachts angeschlagen.

Mach doch mal jetzt ein Foto von deiner Tür. Sollten neue Kratzer hinzukommen kannst du es deinen Eltern zeigen und sie können entsprechende Maßnahmen einleiten

Wenn ihr Spuren findet, die unzweifelhaft auf einen Einbruchsversuch hindeuten, könnt ihr das der Polizei melden. Allerdings sollte das dann nicht einfach nur ein Kratzer sein.

MarieSophie1503
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass die von einem Tier kommen, weil ich in einer Wohnung wohne und wir keine weiteren Hunde oder Katzen im Haus haben die den Tür griff zerkratzen, die Spuren die ich gestern gefunden habe sind nicht nur Kratzer, vielleicht hätte ich das erwähnen sollen.. die Ecken des Türgriffs sind beschädigt so als würde jemand die abspachteln wollen wie mit so einer Art Schraubenzieher oder so, und die andere Spur sieht aus, als hätte jemand versucht die Tür aufzubrechen, vielleicht mit einem Brecheisen 🤷🏻‍♀️

florestino  20.07.2022, 10:26
@MarieSophie1503

Dann würde ich das an eurer Stelle fotografieren und beim nächsten Polizeirevier mal nachfragen. Unabhängig davon würde ich mir von der Beratungsstelle der Polizei Tipps hinsichtlich des Einbruchschutzes holen.

Naja genug Beweise um die Cops zu rufen gibts nicht, und eigentlich versucht kein Einbrecher mehrmals ins gleiche Haus einzubrechen.

Die Kratzer an der Tür könen auch von nem Tier kommen.

MarieSophie1503
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass die von einem Tier kommen, weil ich in einer Wohnung wohne und wir keine weiteren Hunde oder Katzen im Haus haben die den Tür griff zerkratzen, die Spuren die ich gestern gefunden habe sind nicht nur Kratzer, vielleicht hätte ich das erwähnen sollen.. die Ecken des Türgriffs sind beschädigt so als würde jemand die abspachteln wollen wie mit so einer Art Schraubenzieher oder so, und die andere Spur sieht aus, als hätte jemand versucht die Tür aufzubrechen, vielleicht mit einem Brecheisen 🤷🏻‍♀️

Hartz4kenneck  20.07.2022, 10:25
@MarieSophie1503

In eine Wohnung bricht Wirklich jiemand übers Treppenhaus ein.

Wird irgendein angepisster Nachbar sein.

Melde das der Polizei! Die sollen sich das mal angucken!
Wenn die der Meinung sind, dass das Einbruchsspuren sein könnten, stellen die auch mal 1-2 Nächte eine Zivilpolizei in der Nähe zur Beobachtung ab.
Dann kannst Du auch besser schlafen wenn Du weißt, dass die Polizei Dein Haus beobachtet.