Versuchsergebnisse begründen?

CliffBaxter  08.08.2024, 20:06

und was wurde da untersucht?

melia892
Beitragsersteller

Aus welchen Farben eine Farbe zusammengesetzt ist. Also bei grün sieht man ja blau und gelb

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die sog. "Papierchromatographie", eine Form der sog. Verteilungschromatographie. Sie beruht auf einem Gleichgewicht zwischen der Adsorption und Desorption eines Stoffes an der stationäre Phase (Zellulose = Papier) und der Löslichkeit in der mobilen Phase (= Wasser), was u.a. mit der Polarität der Farbstoffe zusammenhängt. Dadurch kommt es zu einer unterschiedlichen Wanderungsgeschwindigkeit bzw. Laufstrecke der verschiedenen Komponenten und somit zu einer Trennung. Wenn der rote Farbstoff ganz links und ganz rechts nach der selben Zeit genauso weit wandert, kann man mit einer gewissen Sicherheit sagen, daß in beiden Gemischen derselbe rote Farbstoff enthalten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

melia892
Beitragsersteller

Ah danke das hilft mir sehr

Die rote Farbe ist besser wasserlöslich.

Wenn man den Versuch mit anderen Lösemitteln macht (Spiritus, Feuerzeugbenzin fallen mir da als Haushaltschemikalien ein), sieht es anders aus.

Ausführliche Erklärung hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierchromatographie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist Zufall. Wie schnell ein Stoff wandert hängt von seiner Löslichkeit und vom Haftungsvermögen ab. Die Farbe spielt da keine Rolle.