Versuchsaufbau zu Messung von Kohlenstoffdioxidbildung bei alk. Gärung?

Materialien - (Chemie, Kohlenstoffdioxid, Alkoholische Gärung)

2 Antworten

Du benötigst einen Erlenmeyerkolben mit dem Gärgut (z.B. Glucoselösung und Hefe), einen mit einem Loch versehenen Stopfen, ein rechtwinklig gebogenes Glasröhrchen und einen Kolbenprober (Gasspritze). Das Stativ, an dem der Kolbenprober befestigt werden soll, habe ich nicht eingezeichnet.

Wenn das Gas Kohlenstoffdioxid bei der Gärung entsteht, wird es im Kolbenprober aufgefangen. Man kann das entstehende Volumen ablesen.

Alkoholische Gärung - (Chemie, Kohlenstoffdioxid, Alkoholische Gärung)

Kalibrier' Dir einfach ein Gärröhrchen...   ;)))

TomRichter  18.01.2017, 00:13

Aber dann doch mit Videokamera plus Computerprogramm zum Zählen der Blasen.

cg1967  18.01.2017, 21:59
@TomRichter

plus Computerprogramm

Mit Labview + IMAQ ist das schnell geschrieben.

cg1967  18.01.2017, 22:01
@Bevarian

Gesamtvolumen = Volumen Gasblase * Anzahl Gasblasen

TomRichter  18.01.2017, 22:03
@Bevarian

Wie wolltest Du mit dem Gärröhrchen messen? Blasenzählen von Hand?

Bevarian  19.01.2017, 13:42
@TomRichter

Klar doch - und wenn beide Kammern mit Quecksilber gefüllt sind, läßt sich das im Vorfeld kalibirierte Volumen wunderbar ablesen...  ;)))