Versuch-auswertung?!

3 Antworten

Das selbe wird mit einer rauschenden Flamme durchgeführt, jedoch wird das RG nicht schwarz..

warum? was passiert da?

Es steht genügend Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung zur Verfügung, also entsteht kein Ruß.

Moin,

die leuchtende Brennerflamme entsteht, wenn die Luftschlitze der Luftregulierung geschlossen sind. Dann steht für die Verbrennung des Methangases (CH4) nicht sofort genügend Sauerstoff zur Verfügung, so dass das Methangas nicht vollständig verbrennt. Es werden unverbrannte Kohlenstoffatome gebildet. Diese verglühen zum Beispiel im heißen Saum der Brennerflamme nachträglich noch, weshalb die Brennerflamme gelb lodert.

Wenn du nun ein Reagenzglas in diese Flamme hältst, lagern sich die Kohlenstoffatome als Ruß auf dem Glas ab. Deshalb wird es schwarz gefärbt (Ruß = Kohlenstoff).

Eine mögliche Reaktionsgleichung einer unvollständigen Verbrennung (in der viele denkbaren Verbrennungsprodukte dieser Oxidation vorkommen) lautet zum Beispiel:

4 CH4 + 6 O2 ---> C + 2 CO + CO2 + 8 H2O

Die rauschende Brenner-Flamme entsteht dagegen, wenn die Luftschlitze geöffnet sind und dadurch die Sauerstoffzufuhr optimal ist. Die Flamme ist blau, das Leuchten verschwunden. Dann kommt es zu einer vollständigen Verbrennung des Methans, wobei kein Kohlenstoff (Ruß), sondern nur Kohlenstoffdioxid entsteht:

CH4 + 2 O2 ---> CO2 + 2 H2O

LG von der Waterkant

der bei der verbrennung freigesetzte kohlenstoff lagert sich ab.