Verstorben: schnellstmöglich (1) waschen (2) verhüllen (3) bestatten?

3 Antworten

Verstorbene werden möglichst schnell nach dem Tod gewaschen und gekleidet. Je länger man wartet, je schwieriger, auf Grund der Leichenstarre > Rigor Mortis.

Verhüllen?? Wenn jemand zu Hause verstirbt, kann der Verstorbene noch bis zu 36 Stunden zu Hause in der gewohnten Umgebung bleiben. Meine ganzen Familienangehörigen waren Post mortem noch 24 Stunden zu Hause, ehe der Bestatter kam, aber nicht verhüllt. So konnte jeder in Ruhe Abschied nehmen. Wenn das Gesicht total entstellt ist, z.b. nach einem schweren Unfall, ist eine Abdeckung sinnvoll.

Schnell bestatten? Bei einer Erdbestattung sind die Fristen von Bundesland zu Bundesland differenziert > Maximum > etwa 9 Tage. Die Leichen werden ja gekühlt.

Das Gleiche gilt für Krematorien. Die Leichen werden gekühlt und es wird nicht sofort kremiert. Zunächst erfolgt eine zweite Leichenschau, durchgeführt von einen FA für Rechtsmedizin, um ein etwaiges Fremdverschulden auszuschließen. Mittlerweile in allen deutschen Krematorien Pflicht!

"Die Erdbestattung im Sarg: Ablauf & Gestaltung | November.de" https://november.de/ratgeber/bestattungsarten/erdbestattung/

Hier wird geschrieben, man bräuchte Verstorbene nicht zu waschen. Bei der Waschung handelt es sich nicht nur um ein Ritual, sondern um eine hygienische Versorgung. Bei Verstorbenen erschlaffen die Schließmuskeln. Auf Grund dessen kommt es sehr oft zum einnässen/einkoten, sofort nach dem Tod oder bei Umlagerung/Transport. Verstorbene Menschen, die in ihren Exkrementen liegen, in einen Sarg zu betten, widerspricht der Pietät.

Er verwest, und dabei treten auch unangenehme Gerüche auf.

Damit sie nicht anfangen zu stinken und ein Gesundheitsrisikio für die noch lebenden drum herum darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung