Versteinerten Knochen gefunden und suche nach einer Bestimmung?

1 Antwort

Hallo TheBigBabaBoss

1.) bin ich noch am Rätseln was es für Knochen sind und von was. Könnten Wirbelknochen sein, aber da du sie an der Küste gefunden hast, die Knochen sehr alt sind, da das Wasser lange dran arbeiten konnte...hmmm.

2.) Hoffe ich doch sehr, das du und die Funde noch in Dänemark seid ! Schon mal was vom Danekræ–Gesetz gehört ? ALLE archäologische Funde gehören allein dem König. Das stammt zwar aus dem 17. Jahrhundert, gibt es auch eine Geschichte zu. Auch heute gilt, jeder Fund sollte gemeldet werden, ob er für Dänemark Relevant ist ! Bisher erhielten über 500 Fossilien den Danekræ-Status. Etwa 60% aller „Danekræs“ stammen vom Limfjord, aber auch von Bornholm, Stevns Klint und Faxe stammen Funde. Zu den seltenen Funden gehören Insekten, Fische, Saurier, Seeigel-Verwandte, Säuger, Zehnfußkrebse, Nautiliden, Vögel, Bernseine und Pflanzen.

Esbjerg hat doch ein Museum, frag doch dort mal nach, was die zu deinen Funden sagen. Dann weißt du was es ist und ob du sie behalten kannst.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

TheBigBabaBoss
Beitragsersteller

Mit 40 Jahren Katzenhaltung denke ich auch nicht das du weißt was das für ein Knochen ist…und zu den dänischen Gesetzen bezüglich was man mitnehmen darf und was nicht…hast du schonmal jemanden, ob es ein Kind ist oder eine erwachsene Person, gesehen die einen Bernstein findet und ihn dann abgibt? Man kann solche Dinge da Kaufen…wie will man sowas unterscheiden? Das finde ich einfach nicht so plausibel… Aber danke für den Versuch und ja ich denke auch das es ein alter Wirbelknochen ist von wahrscheinlich einem sehr alten Wirbeltier ob nun Land oder Meer…

Danke

LG

NaniW  12.09.2024, 21:42
@TheBigBabaBoss

nur weil ich 40 Jahre Katzenerfahrung habe, heißt es nicht, das ich von sonst keinen Plan habe. Alte Fossilien sind generell erstmal abzuklären, wie relevant so ein Fund ist. Wir hatten uns damals vorab erkundigt, daher weiß ich das noch, weil wir auch schon am Strand auf Rügen an der Ostsee und vom Camingplatz Hatten aus, hoch an der Nordsee entlang, nach Fossilien gesucht haben. Besser abklären, als Ärger einhandeln. Meine Tochter hat selbst bei den Muscheln gefragt, ob sie die ein oder andere mitnehmen darf.

Alles Gute

LG

TheBigBabaBoss
Beitragsersteller
@NaniW

Ich denke es ist der richtige Weg, dass so zu machen und du hast ja auch recht, aber ich denke auch, dass es bei manchen Dingen fast zu übertrieben ist… Aber ja, Vielen Dank! Und LG und Alles gute!