Versteht wer die Aufgabe über Faust?

3 Antworten

Frage 5: Antwort S.16,Z10

Frage 6: Antwort steht in der Beschreibung der Magie auf S. 16,Z13-26

Frage7: Er ist von der Hässlichkeit des Geistes überrascht und angewiedert. Stell es Dir so vor, Du schläfst Abends mit dem Wunsch ein neben einer Frau auf zu wachen und als Du am nächsten Morgen aufwachst, liegt Angela Merkel neben Dir. Würdest Du da nicht auch von tiefstem Grauen erfasst aus dem Bett springen und schreiend weglaufen wollen? Nun, so hat Faust sich gefühlt, nur das er nicht einfach weglaufen konnte.

Viel Spaß noch. :)

xXHeroGamerXx
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, stimmt das mit Merkel ist super erklärt

wir sollen aufgeben

Gute Einstellung, kann ich so unterschreiben.

aus dem Buch lösen.

Ach so, dann doch nicht.

We're

In welchem Fach noch gleich?

Wie auch immer. Ich kann dir mal ein paar Hinweise zu den genannten Aufgaben geben:

Zu Beginn der Geschichte unternimmt Heinrich Faust drei Entgrenzungsversuche.
Er ist überzeugt, dass es zwei Sphären gibt: Die Menschliche, in der alles, was er wahrnehmen kann existiert, und die übermenschliche, die einem Menschen verwehrt bleibt. Zu dieser haben nur noch höherstehende Wesen zutritt, wie etwa Geister, Engel, Gott, Dämonen, etc.

Und weil Faust bereits alles wissen hat, dass er erlangen konnte, er sich aber nach mehr Wissen und Verständnis für die Welt und ihre Vorgänge sehnt, versucht er auf drei verschiedene Weisen Zugang zu jener anderen Sphäre zu erlangen:

1.) Den Ersten konnte ich mir nie merken.
2.) Beschwörung des Erdgeistes. Da dieser (als Geist) aus der anderen Sphäre stammt, muss er wissen über diese haben.
3.) Selbstmord. Nur im Tod, so glaubt Faust, kann er in die andere Sphäre gelangen und sich das Wissen dafür aneignen.

Alle drei Entgrenzungsversuche scheitern.
Alles andere kannst du selbst herausfinden. Dafür musst du nur ein wenig weiter denken oder lesen (zu Aufgabe 6).

Entschuldigt die Bildqualität, vorm veröffentlichen war die besser!?!