Versteht sie den Ernst der Lage nicht?

3 Antworten

es gibt immer leute in der welt, die mehr geld als du haben, und welche, die weniger geld als du haben.

genausowenig wie du jemandem 2 euro zustecken würdest, nur weil er weniger hat, steckt sie dir 80 euro zu, weil sie mehr hat.

wenn du in not gerätst und sie fragst, oder sie zu dem schluss kommt, sie müsse dir helfen, wird sie das tun, wenn sie eine gute freundin ist. oft aber macht man genau das nicht, weil man dem anderen die chace geben möchte, allein mit seinen problemen und seinen schulden klar zu kommen, und ihn nicht zwingen will, sich zu outen.

unfair ist es natürlich, wenn sie, obwohl sie deine situation kennt, mit dir in teure läden geht, wo sie sich was leisten kann und du nicht.

ich habe auf meiner arbeit mal einem menschen geholfen, der in chieflage gekommen ist, er musste dem finanzamt geld zurückzahlen und sein geschäft , was gewinn abgeworfen hat, aber erst im nächsten jahr, wäre pleite gegangen.
ich habe ihm daher für dieses jahr ein unverzinstes darlehen gegeben. das geld habe ich tatsächlich zurückbekommen, aber der, dem ich geholfen habe, hat mich danach nie wieder angesehen.
leider empfinden menschen es oft als erniedrigend, andere um hilfe bitten zu müssen, und ich war danach der einzige, der es wusste, bzw der, vor dem er sich erniedrigt hatte. danach hat er mich komplett vergessen, wahrscheinlich, weil ich ihn imer wieder an seine notlage erinnert habe.

auch sollte man sich immer im klaren sein, dass es einen grund dafür gibt, warum jemand schulden hat. in den meisten fällen ist es leider kein einmaliges unvorhergesehenes ereignis, sondern einfach schlechtes wirtschaften - sprich - mehr geld ausgeben als reinkommt. es ist nicht sicher, dass man sein verliehenes geld dann jemals wiedersieht. mein vater hat deswegen immer gesagt: verleih nur das, auf das du auch verzichten kannst. nicht falsch, dieser rat.

die gründe warum man jemanden hilft, spontan, aus eigenen stücken oder auf bitten hin, oder warum man es nicht tut, sind also sehr verschieden. deiner freundin daraus gleich einen strick zu drehen wäre ein wenig verfrüht.

Also es könnte natürlich wirklich sein, daß sie es nicht versteht.Da sie gut verdient, sind für sie die 83 Euro vielleicht nur Peanuts&sie denkt sich vielleicht was Du bei den Bißchen Geld für eine Welle machst.Es kann allerdings auch sein, daß sie es schon versteht, aber vielleicht auch Angst hat, daß Du ihr das Geld nicht zurück zahlst

Weil es auch eif nur ausnutzen sein kann will dir das aber net unterstellen

und als was arbeitet sie ? Wenn man fragen darf ich meine ist schon ordentliches Sümmchen muss ich sagen

MonaBea
Beitragsersteller

Vermögensberaterin, Buchhalterin, Steuerberaterin