Versteht jemand, was damit gemeint ist?

Milch647  07.04.2024, 16:30

Was ist den die Frage?

Sammy638
Beitragsersteller

Na, die Aufgabe da!

1 Antwort

Moin,

ja, ich verstehe das. Aber ist es wirklich das, was du wissen wolltest? Ich glaube nicht.

Du sollst das Säure-Base-Konzept nach Brønsted-Lowry auf die beiden gegebenen Beispiele (Chlorwasserstoff in Wasser bzw. Ammoniak in Wasser) anwenden.

Im ersten Fall sähe das so aus:

HCl(g) + H2O(l) → H3O+(aq) + Cl(aq)

Gasförmiger Chlorwasserstoff (HCl) reagiert mit flüssigem Wasser (H2O) so, dass er ein Proton (H+) auf das Wassermolekül überträgt, so dass ein in Wasser gelöstes Oxoniumion entsteht (H3O+). Zurück bleibt ein in Wasser gelöstes Chloridion (Cl).

Da hierbei der Chlorwasserstoff ein Proton abspaltet, ist er die Brønsted-Lowry-Säure, weil in diesem Säure-Base-Konzept die Säure der Protonendonator (Protonenabgeber) ist.
Und weil das Wasser hier die abgespalteten Protonen aufnimmt, ist es hier die Brønsted-Lowry-Base, weil in diesem Konzept die Base der Protonenakzeptor (Protonenaufnehmer) ist.

Für die zweite Reaktion, darfst du dir das jetzt selbst überlegen. Die Reaktion sieht jedenfalls so aus:

H2O(l) + NH3(g) → NH4+(aq) + OH(aq)

Na, wer gibt hier das Proton ab und wer nimmt es auf?

LG von der Waterkant

Sammy638
Beitragsersteller

Danke fürs Erklären