Versteht jemand dieses Gedicht (mit leichtem gepäck)?

 - (Gedicht, Lyrik, Metapher)

1 Antwort

Ein Exilierter kann sein Herz nicht an die Gegenstände hängen, also an den Besitz, weil er mit kleinem Gepäck unterwegs ist.
EIN Löffel ist leichter und kann besser mitgenommen werden als zwei, außerdem reicht er aus.
Zucker wird mit Trost verbunden: etwas Süßes, Beruhigendes, Angenehmes.

Fseli
Beitragsersteller

und was ist das heiße wasser?

hutten52  09.12.2017, 14:54
@Fseli

"Das Heiße" ist nicht das Wasser, das löffelt man nicht, sondern die heiße Suppe, der heiße Eintopf, also eine einfache, aber nahrhafte, also überlebensnotwendige Speise.

mychrissie  10.12.2017, 10:28

Ein Löffel statt zwei hat nur vordergründig etwas mit dem Gewicht zu tun, es bedeutet eigentlich, dass man keine Beziehung zu einem anderen Menschen eingehen soll, mit dem man gemöhnlicherweise ja gemeinsam isst.