Versteht jemand das Gedicht?

2 Antworten

Vorweg: Ich habe kein Abitur, daher weiss ich nicht ob es stimmt...

Für mich klingt es nicht nach der Beschreibung eines Chamäleons sondern nach der Belagerung einer Festung oder Stadt die sich verteidigt und den Feind durch ein Teleskop ausspioniert. Die Belagerer wollen das es/die Leute rauskommt aber es bleibt wie es ist.

Oder

Es könnte sich auf introvertirte Persöhnlichkeitseigenschaften beziehen bei denen Extrovertierte es dazu drängen aus sich herauszukommen aber es hat den gegenteiligen Effekt. Ein Chamelion ist sehr wandelbar, wie introvertierte, daher würde es auch passen.

So gaz viel sinn mach das für mich auch nicht da im Gedicht ja "älter als der Bischofsstab" und nicht "höher als das Bischofsamt" steht. Aber ggf hab ich da was übersehen oder es ist ein Tippfehler.

Im Grunde aber sollst du wohl einen Satz im Gedicht finden der sich je auf Reaktion, Augen und Haut bezieht. Und dann wohl interpretieren warum das für das Tier relevant ist.

Siehe das Beispiel wo der Textabschnitt aufs Alter bezogen wird und bei der Hypothese dann auf die Biologie eingegangen wird die beschreibt warum alter Relevant ist usw.

Im darunter liegenden Freitext sollst du wohl weitere Stellen in der Form finden. Z.b. das mit dem Teleskop bezogen auf die besonderheit der Zunge die sich ja so und so verhält. Oder NAhrung (Sternbild der Libelle),

Quasi wie oben bei Alter auch.