versteht die katze wieso ich mit zwei fingern leicht auf den kopf geschlagen hab?

5 Antworten

Ein Tier sollte man niemals mit der Hand schlagen!! Wie soll er das verstehen, wenn die Hand ihn mal schlägt und dann zum Streicheln auf ihn zukommt. Er könnte auch dann plötzlich eine Abwehrstellung dagegen einnehmen. Denn die Hand die ihn da streicheln will, hat ihm mal weh getan oder ihn angegriffen. Besser ist, du nimmst eine alte Zeitung und faltest sie ein bisschen zusammen. Wenn du damit dann auf den Fußboden oder Tisch oder irgendwohin schlägst, sobald er Blödsinn macht, erschrickt er und hört auf. Das lernt er dann allmählich. Aber du musst auch lernen, das Katzen und andere Tiere die Neuankömmlinge nicht so einfach an sich heran lassen. Die brauchen ihre Zeit einander kennenzulernen die Rangordnung zu klären und zu akzeptieren. Der Kater wird dem Katzenbaby schon nichts ernsthaft weh tun, aber er muss natürlich seine Vormachtstellung klar machen. Das Kleine wird sich sicherlich immer mal wieder irgendwo hin verkriechen, wo er nicht hin kann. Aber bald gibt sich das.

Nein, ein Tier versteht es definitiv nicht, warum oder weshalb etwas geschieht.

Wenn man Glück hat und den richtigen Zeitpunkt genau (!) erwischt, kann es sein, daß das Tier seine "Missetat" mit der Strafe verknüpft. Aber verstehen..... da sind sie weit von entfernt.

masteremeralt
Beitragsersteller

wie was hätte man da anders machen sollen?

turalo  28.10.2011, 18:35
@masteremeralt

Bei Katzen weiß ich das nicht wirklich.

Wenn ich sie direkt (!) dabei "erwischt" hätte, hätte ich vielleicht laut "LASS' DAS!!" gerufen oder so etwas. Katzen sind wohl zu erziehen oder zu steuern, aber wesentlich schwieriger als Hunde.

ShangriLa326b  30.10.2011, 18:08
@turalo

da gebe ich turalo voll und ganz recht: katzen sind erziehbar. das dauert im übrigen teilweise auch recht lange, hat aber nichts mit dem zu tun, dass sie vielleicht dumm sind oder gar nur instinktgesteuert - katzen sind überaus intelligente tiere, die eben nur ein bisschen eigensinnig und stur sind (und dafür lieben wir sie doch auch!)

zischgeräusche sind im übrigen sehr effektiv - müssen (!) aber genau in diesem moment erfolgen, in dem das tierchen sein "verbrechen" begeht!

Das solltest du nie tun. Die HAND ist nur zum FÜTTERN und zum STREICHELN da. Wenn du eine Katze damit schlägst, wird sie irgendwann handscheu. Dass dein Kater dem Baby erstmal negativ reagiert, ist normal; sie müssen sich erst kennen lernen und die Rangordnung klären. Am besten gibst du jedem erstmal ein Revier (getrenntes Zimmer) mit Fressnapf, Wassernapf und Katzenklo. Erst wenn sie sich verstehen, machen sie alles zusammen. Du schreibst, das Katzenkind hast du nur zum Aufpassen? Auch blöd, wenn sich dein Kater dran gewöhnt und es dann wieder wegkommt.

Wenn du vom Kater redest nennst du ihn "es" und wenn du von der Katze redest "ihn"???

masteremeralt
Beitragsersteller

hä? is mir garnicht aufgefallen aber mit der frage hat es doch nichts zu tun es ist für mich keine wirklich hilfreiche antwort

Du darfst den nicht schlagen! Deine Katze macht genau das richtig ! Sie verteidigt ihr revier! Du darfst sie nie shclagen! Lass sie! Sie sollen es unter sich klären! Und sie faucht dich anumd ir zu sagen "lass mich! ich mache das schon"