Verstehen Thailänder phillipinisch und verstehen phillipiner thailändisch?

5 Antworten

Es ist schwierig, eine solche Frage direkt zu beantworten, da die Fähigkeit, eine fremde Sprache zu verstehen, von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der persönlichen Sprachkompetenz, der Exposition gegenüber der Sprache, der regionalen Unterschiede und der individuellen kulturellen Unterschiede.

Jedoch könnte man sagen, dass es ähnlich wie bei zwei Personen aus verschiedenen Ländern ist, die beide Englisch sprechen. Während sie in der Lage sind, sich auf einer grundlegenden Ebene zu verständigen, gibt es wahrscheinlich Unterschiede in der Grammatik, im Vokabular und in der Aussprache, die zu Missverständnissen führen können. Wenn sie jedoch beide fleißig die Sprache des anderen lernen und sich bemühen, kulturelle Unterschiede zu verstehen, können sie eine effektivere Kommunikation aufbauen.

Nein, denn Thai und Tagalog sind zwei völlig unterschiedliche Sprachen.

Im philippinischen Tagalog gibt es aber eine Reihe von Wörtern, die dem Indonesischen/Malaiischen ähneln, z. B. taon (Tagalog) und tahun (Indonesisch mit kaum hörbarem h) oder die Ziffer 5, die in beiden Sprachen lima heißt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

Die Thailänder haben zwar Thai.

Aber die Philippinen haben noch nicht mal überhaupt eine eigene einheitliche Sprache. Der Staat umfass Gebiete, die Spanien als Kolonien erobert hat und zusammengefasst hat. Die vorher verschiedene Sprachen, Religionen und Kulturen hatten. Gegen 1900 wurden die Inseln dann von den USA erobert.

Wenn Philipinos sich untereinander verständigen, tun sie das m.W. via Spanisch oder Englisch, also den Sprachen der Kolonialmächte.

Wenn sie die jeweils andere(n) Sprachen nicht "extra" gelernt haben - nicht.

Und dann ist noch zu berücksichtigen, dass es auf den Phillipinen zwar eine "Hauptsprache" gibt -Filipino-, aber auch Tagalog- und andere Sprachen manchmal die im Alltag benutzten Sprachen sind - und manchmal dann auch die einzige (regional).

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachen_der_Philippinen

Und die Sprachen beider Länder unterscheiden sich deutlich.

Diese Sprachen sind grundverschieden, zumal man erstmal klären müsste, welche philippinische Sprache gemeint ist. Aber ich glaube, das ändert nichts daran.