Verstehen Kinder sowas?

1 Antwort

Es kommt drauf an was man ihnen dazu beibringt, die Tochter (6) einer Freundin versteht, dass ein Kuss auf den Mund eine Art Zeichen für sehr große Zuneigung ist, aber das hat sie beigebracht bekommen und nicht von alleine gelernt.

Kinder sehen etwas und machen es nach, manche weil sie es lustig finden, andere weil sie der Person von der sie es gesehen haben nacheifern wollen.

Alles in allem ab einem bestimmten Alter kann man es ihnen beibringen, manche Dinge verstehen sie auch von alleine aber nicht alles.

Zum Thema Bedeutung, Kinder sehen die Welt anders als Erwachsene, die komplizierten Beziehungsgeflechte und Regeln die es dazu gibt, existieren in ihrer Welt noch nicht.

Selbst wenn man ihnen also beibringt, dass ein Kuss etwas besonderes ist und man nicht jeden küsst, ist es für sie keine große Sache. Sprich die messen dem nicht die selbe Bedeutung zu wie erwachsene. Lernen aber dass sie selbst nicht von jedem geküsst, geknuddelt usw. werden wollen, sondern die Entscheidung darüber selbst treffen wollen.