verstehen holländer deutsch?
ich frage mich das weil ich eben ein video gesehen habe in dem ein holländer alles zugestimmt hatte bei einer verkehrskontrolle, und holländisch ist doch vom deutschen abgeleitet oder irre ich mich xD
5 Antworten
im video spricht james bond 007 auch deutsch !!!!!
Die meisten Holländer verstehen Hochdeutsch, wenn man deutlich und nicht zu schnell spricht. Bei Bayerisch oder Schwäbisch ist aber Schluß.
Norddeutsche, die die niederdeutsche Sprache beherrschen, verstehen Niederländisch ganz gut, da es im Niederdeutschen viele ähnlich klingende Wörter gibt.
Die Grammatik des Niederländischen ist anders als im Deutschen.
Du irrst Dich. Niederländisch und Deutsch haben zwar gemeinsame Wurzeln, aber Niederländisch ist nicht vom Deutschen abgeleitet oder umgekehrt. Beide Sprachen haben sich aus einer gemeinsamen "Ursprache" in unterschiedliche Richtungen entwickelt.
Dennoch verstehen viele Holländer auch Deutsch, genauso wie umgekehrt auch.
Ja, die meisten holländer verstehen deutsch. Besonders die jenigen, die kurz hinter der Grenze wohnen. Fährst du ins Landesinnere, wird es wahrscheinlich schon etwas anders aussehen.
Niederländisch ist verwandt mit Deutsch, insbesondere mit norddeutschem Platt, und Englisch. Außerdem hatte die ältere Generation in den Niederlanden in der Schule auch Deutschunterricht.