Verstehe das nicht (Ethik)?

Yeeee - (Schule, Liebe, Ethik) Yee2ee - (Schule, Liebe, Ethik)

1 Antwort

Der Liebesbegriff im Gleichnis ist klar. Aber welche drei Liebesbegriffe bei Platon meinst Du? Im Symposion stehen einige mehr als drei, aber die passen alle nicht so recht zu dem im Gleichnis. Es geht darin um Eros.

Oder meinst Du die drei griechischen Begriffe Eros (begehrende Liebe), Philia (freundschaftliche Liebe) und Agape (fürsorgliche Liebe)? Dann ist die Antwort klar wie dicke Tinte!

HeliumBoy
Beitragsersteller

Wait.Also gibt es keine 3 platonischen Liebesbegriffe ? Die könnten ja damit halt diese 3 griechischen meineny

Ottavio  16.12.2017, 20:17
@HeliumBoy

Vielleicht sind die gemeint. Aber wie gesagt gibt es in Platons Werk zu diesem Thema, dem Symposion, nicht nur drei Auffassungen von Liebe, sondern mehr. Die in der Rede der Diotima, die man meist als Platonische Liebe bezeichnet, war die des Lehrers zu seinem (männlichen) Schüler, und so "platonisch" war die wohl kaum. Platon war schwul.

HeliumBoy
Beitragsersteller

Habe zum ersten mal davon gehört :D danke ! (War an dem Tag krank)