Verstehe Aufgabe 1 nicht?

2 Antworten

Beim ablesen musst du den Punkt auf dem Graphen suchen, wo auf der y-Achse der Wert "35" steht. Dann gehst du gerade nach unten und schaust, welcher x-Wert dieser Punkt hat. Ich lese ab ca. 55 [km/h].

Nun rechnerisch lösen. Wir setzen dafür die Funktionsgleichung gleich 35 und lösen nach x auf (x entspricht ja unsere Stelle auf der Achse für die Geschwindigkeit). Oder anders: Wir setzen in die Funktionsgleichung y=0,011x² einfach y=35 ein und lösen nach x auf. Das Ergebnis ist dann das x, für das der y-Wert der Funktion dann ja gerade 35 ist - das wollen wir ja erreichen. Das sieht wie folgt aus:

35 = 0,011 x² | : 0,011

35/0,011 = x² | √(...)

√(35/0,011) = x

Wenn du diesen Ausdruck in den Taschenrechner eingibst, erhälst du ungefähr x=56,41. Das ist dann unsere gesuchte Geschwindigkeit [in km/h].

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Sk14jr22
Beitragsersteller

Vielen Danke war sehr hilfreich

erster Teil der Aufgabe: der Bremsweg ist 35m. Auf der y.Achse zur 35 gehen. Von dort nach rechst bis du auf den Graph triffst. Von dort senkrecht nach unten bis zur x-Achse. Dort die Geschwindigkeit ablesen.

Bild zum Beitrag

zweiter Teil:
Der Bremsweg ist immer noch 35 m. Das ist der y-Wert
y = 35
das hier einsetzen und x bestimmen
y = 0,011x²

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)