Verstärkt sich Schwarztee in der Isolierkanne?

aalbtraum, UserMod Light   27.11.2023, 09:18

Lässt du den Tee (Beutel/Blätter) in der Kanne?

MeinPfad
Beitragsersteller

Nein, es ist ein Tassenbeutel, der auf ca. 1,8 Liter für ca. 2 Minuten in der Kanne bleibt. Allerdings ist es ein hochwertiger Tee.

4 Antworten

Vor Jahren - oder besser gesagt von Jahrzehnten hatte ich auch mal den Eindruck das es so war. Ich dachte mir der Tee setzt sich irgendwie ab.

MeinPfad
Beitragsersteller

So würde ich das nicht bezeichnen, aber er verändert sich optisch, er wird von Bodensee Tee zu einer schwarzen Suppen, also scheint sich durch die Hitze etwas zu verändern.

Hallo, es ist möglich, dass sich Teile alter Aufgüsse in der Kanne abgelagert haben, wenn du sie nicht gründlich genug gereinigt hast. Dann trinkst du ggf jedes mal ein bisschen stärkeren Tee als du wolltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, nein - trinke meinen Tee auch aus der Iso-Kanne - deine Nervosität hat wohl eine andere Ursache, lieben Gruß

MeinPfad
Beitragsersteller

Meine Leber hat aufgrund eines Medikamentes eine Zirrhose, die Werte sind erhöht, aber stabil, laut Arzt können die noch sehr viel schlechter werden, es braucht also keine Therapie. Es kann aber wohl bei einer Zirrhose zu einer Coffein-Anreicherung kommen. Ich muss meinen Hausarzt diesbezüglilch mal fragen. Allerdings verstehe ich dann immer noch nicht, weshalb ich das Problem bei frischen Tee nicht habe.

MeinPfad
Beitragsersteller

Guten Morgen, könnte tatsächlich an einer Leberzirrhose liegen, aufgrund eines Medikamentes. Da kann es zu einer Coffein-Anreicherung kommen. Danke für den Hinweis.

Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. In der Kanne kann sich da meines Erachtens nichts verstärken, da sich darin an der Zusammensetzung nicht viel ändert.

Was du erlebst, muss also eine andere Ursache haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

MeinPfad
Beitragsersteller

Optisch verändert sich der Tee aber, er wird Schwarz, die Gerbstoffe verändern sich also.

aalbtraum, UserMod Light   27.11.2023, 09:38
@MeinPfad

So weit ich das verstehe, bleibt das Koffein in der Kanne Koffein und an der Menge ändert sich nichts. Sobald man den Beutel aus dem Wasser nimmt, kann sich kein Koffein mehr daraus lösen.

aalbtraum, UserMod Light   27.11.2023, 09:47
@MeinPfad

Nicht auszuschließen, meines Erachtens aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Koffein-Moleküle sind bis zu einer Temperatur von über 200°C ziemlich stabil.

Ich hab der Frage mal das Thema "Chemie" hinzugefügt. Vielleicht weiß aus diesem Bereich jemand was dazu zu sagen.