Verstärkt sich Schwarztee in der Isolierkanne?
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich, seit dem ich Schwarztee aus einer Isolierkanne trinke, eine Nervosität habe, die ich ohne den Schwarztee nicht habe. Ich habe sie auch nicht, wenn ich den Tee frisch zubereite.
Verstärkt sich die Wirkung in der Isolierkanne mit der Zeit?
Gibt es eine Faustregel, in welcher Zeit sich die Wirkung verstärkt, also zum Beispiel, in 2 Stunden verdoppelt sich die Wirkung?
LG
MeinPfad
Lässt du den Tee (Beutel/Blätter) in der Kanne?
Nein, es ist ein Tassenbeutel, der auf ca. 1,8 Liter für ca. 2 Minuten in der Kanne bleibt. Allerdings ist es ein hochwertiger Tee.
4 Antworten
Vor Jahren - oder besser gesagt von Jahrzehnten hatte ich auch mal den Eindruck das es so war. Ich dachte mir der Tee setzt sich irgendwie ab.
So würde ich das nicht bezeichnen, aber er verändert sich optisch, er wird von Bodensee Tee zu einer schwarzen Suppen, also scheint sich durch die Hitze etwas zu verändern.
Hallo, es ist möglich, dass sich Teile alter Aufgüsse in der Kanne abgelagert haben, wenn du sie nicht gründlich genug gereinigt hast. Dann trinkst du ggf jedes mal ein bisschen stärkeren Tee als du wolltest.
Guten Morgen, nein - trinke meinen Tee auch aus der Iso-Kanne - deine Nervosität hat wohl eine andere Ursache, lieben Gruß
Guten Morgen, könnte tatsächlich an einer Leberzirrhose liegen, aufgrund eines Medikamentes. Da kann es zu einer Coffein-Anreicherung kommen. Danke für den Hinweis.
Meine Leber hat aufgrund eines Medikamentes eine Zirrhose, die Werte sind erhöht, aber stabil, laut Arzt können die noch sehr viel schlechter werden, es braucht also keine Therapie. Es kann aber wohl bei einer Zirrhose zu einer Coffein-Anreicherung kommen. Ich muss meinen Hausarzt diesbezüglilch mal fragen. Allerdings verstehe ich dann immer noch nicht, weshalb ich das Problem bei frischen Tee nicht habe.
Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. In der Kanne kann sich da meines Erachtens nichts verstärken, da sich darin an der Zusammensetzung nicht viel ändert.
Was du erlebst, muss also eine andere Ursache haben.
So weit ich das verstehe, bleibt das Koffein in der Kanne Koffein und an der Menge ändert sich nichts. Sobald man den Beutel aus dem Wasser nimmt, kann sich kein Koffein mehr daraus lösen.
Aber vielleicht verändert sich das Koffein.
Nicht auszuschließen, meines Erachtens aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Koffein-Moleküle sind bis zu einer Temperatur von über 200°C ziemlich stabil.
Ich hab der Frage mal das Thema "Chemie" hinzugefügt. Vielleicht weiß aus diesem Bereich jemand was dazu zu sagen.
Optisch verändert sich der Tee aber, er wird Schwarz, die Gerbstoffe verändern sich also.