Verständnisfrage?

HEsslhoFF21  24.12.2022, 23:42

Hä? Kannst du deine Frage präziser formulieren?

Beylerbeyi79
Beitragsersteller

Was verstehst du unter dem Satz "Ich werde einen Termin für eine Besprechung nächste Woche ansetzen"?

HEsslhoFF21  24.12.2022, 23:46

Da ist jemand, der wird (wohl demnächst) einen Termin für eine Besprechung ansetzen, die in der nächsten Woche stattfinden soll.

Aber der Satz ist in der Tat etwas missverständlich

Beylerbeyi79
Beitragsersteller

Wann wird der Termin angesetzt in der aktuellen Woche oder in der nächsten Woche ist für mich ungewiss.

HEsslhoFF21  24.12.2022, 23:49

aber ziemlich sicher ist die erste Version gemeint. Der Termin wird nächste Woche stattfinden. ... und halt irgendwann vorher angesetzt d.h. vereinbart.

Beylerbeyi79
Beitragsersteller

Irgendwann vorher heißt in der aktuellen Woche oder in der nächsten Woche vor der Besprechung?

1 Antwort

Drück dich doch einfach klarer aus!

  • Ich werde in der nächsten Woche einen Termin für eine Besprechung ansetzen. = Nächste Woche entscheide ich und gebe bekannt, wann eine Besprechung stattfindet. = Nächste Woche ist die Bekanntmachung. Die Besprechung ist irgendwann in der Zukunft.
  • Den genauen Termin für die Besprechung in der nächsten Woche nenne ich noch. = Die Besprechung findet nächste Woche statt. Den genauen Termin weiß ich jetzt noch nicht, gebe ihn aber rechtzeitig bekannt.