Verspannung Nacken-platzendes Geräusch?

1 Antwort

Was du da spürst bzw. hörst sind deine Knochen die Knacken. Genau das gleiche was du auch mit den Händen machen kannst.

In deinen Gelenken sammeln sich Luftblasen und durch das langziehen der Gelenke entweicht das Gas schlagartig und es kommt zum Knacken.

Die Gelenke am Hals sitzen tiefer unter der Haut und sind größer weshalb der Ton tiefer und weniger Laut ist als in den Händen.

Jasminahro
Beitragsersteller

Das Gefühl und das Geräusch sind aber innerhalb meines Halses, als würden sie die Luft-/Speiseröhre hochkommen. Ich weiß nicht, ob das vorher so klar rüberkam. Bist du trotzdem der Meinung @blitzwurf ? Und darf ich fragen ob du medizinischen Hintergrund hast? 😊

blitzwurf  03.07.2024, 18:35
@Jasminahro

Das ist jetzt das was für mich am sinnvollsten klang. Auf der höhe liegen die Halswürbel C1 bis C7 die können Knacken, es können auch Sehnen sein die beim Dehnen über den Knochen Schnappen und knallen, wenn Sehnen da irgendwo eingeklemmt o.ä sind kann das auch ein entspannendes Gefühl erzeugen wenn die dann durch die Dehnung wieder entlastet werden.

Ich bin kein Mediziner, bis auf einen Biologie-Leistungskurs, mehreren Erste-Hilfe Kursen und einem Interesse an Medizin habe ich keinen medizinischen Hintergrund. Ich bin praktisch interessierter Laie, du kannst aber gerne faktchecken was ich hier schreibe und wenn ich einen Fehler mache, weiß mich ruhig darauf hin.