Versetzungsregeln?
Ich bin in der 9. Klasse eines Gymnasiums in NRW und möchte wissen, ob bei der Versetzung in die 10. Klasse beide Halbjahreszeugnisse (1. und 2. Halbjahr) kombiniert betrachtet werden oder ob nur die Noten des zweiten Halbjahres für die Entscheidung über die Versetzung entscheidend sind.
3 Antworten
Ich kann es nur von meinem Bundesland sagen, aber ich bin mir sehr sicher das es bei dir auch so ist, dass beide Noten zusammengerechnet werden, anderes wäre ja auch Quatsch.
Kommt drauf an ob der Lehrer auf oder ab rundet, aber die meisten runden auf. Also hättest du eine 4 und würdest in dem Fach versetzungsbereit sein.
Natürlich zählt für die Versetzung und das Jahreszeugnis die Leistung des gesamten Schuljahres.
Ausnahmen sind höchstens die seltenen Fälle, bei denen man Fächer nur ½ Jahr lang hat. Manchmal gibt es das bei Politik, Musik, Schwimmen und so Zeug. Da kann dann im zweiten Halbjahr freilich keine Note mehr dazu kommen.
Ich bin mir sicher, dass du in der 10. Kl. nicht 2 Halbjahreszeugnisse bekommst, sondern ein Halbjahreszeugnis, was nur eine Information über den aktuellen Stand darstellt und _alle_ Noten des Schuljahres im Ganzjahreszeugnis einfließen.
Erst in den letzten 2 Jahren vor dem Abi zählt jedes Halbjahr für sich. Aber selbst da kann ich mir vorstellen, dass bzgl. der Versetzung die Noten zusammengerechnet werden.
notting
Ja hast recht. Wenn ich im ersten halbjahr nh 5 hab, im zweiten halbjahr nh 4, was wäre das dann? Weißt du das?