Versetzungsgefahr auf Gymnasium (sachsen) mit 5 in Geschichte¿

7 Antworten

Mit einer 5 bleibst du in geschichte nicht sitzen, aber toll ist diese Note nicht wirklich, besonders nicht in Geschichte, da es ein Lernfach ist. Wenn man natürlich noch viel Hintergrundwissen hat (so geht es glücklicherweise mir) ist es erst recht nicht schwer. Aber das ist bei jeder Person natürlich anders. Sollte dein Lehrer dir allerdings die schlechtere Note, also die 6 reindrücken, da du immerhin 5,5 stehst, bleibst du sitzen, da man diese Note nicht ausgleichen kann. So ist es zumindest bei uns in Brandenburg und auch in Berlin war es so. Bildung ist jedoch Ländersache, washalb ich in deinem Fall nicht genau sagen kann, wie sich eine 6 auf deinem Zeugnis auswirken würde. Ich hoffe einfach mal, dass es bei dir "nur" eine 5 wird und in den nächsten Jahren bessere Noten kommen werden.

Ich bin wesentlich älter als Du und hatte immer Bammel vor Biologie und Chemie. es wollte nicht in den Kopf hinein. Aber die Darstellung der Fächer war eben auch nicht gut genug. Wenn man außerhalb der Schule jemand gehabt hätte, mit dem man über den Lehrstoff hätte reden können. So wird es auch bei Dir sein. Geh auf Leute zu, die sich mit Geschichte auskennen und versuche die typischen Entwicklungen der Vergangenheit zu begreifen. Zeige deinem Lehrer, dass Du auf bestimmten Gebieten etwas sehr gut weißt.

streng dich an lern immer eine woche vor.der arbeit jeden tag bisschen dann must du nich alles auf einmal lernen und streng dich einfach an glaub mir wenn du sitzen bleibst wurdest du sagen das du dich anstrengen hätten sollst so.wars zumindest bei.mir.geb alles und wenn du immer lernst kriegst du locker.ne bessere note denk nich gleich das du sitzen bleibst :-)

nein, gehört es nicht, ja, man kann es ausgleichen, hab in einem Hauptfach einfach eine 2, oder eine 1 (Deutsch, Mathe, Englisch, Wahlsprache (6.Klasse), Wahlpflichtfach (8.Klasse)) so ist das jedenfalls bei uns NRW

Geschichte ist einfach nur ein Fleißfach! Mach deine Hausaufgaben, pass im Unterricht auf und lerne (!!!!) auf die Arbeiten! Geschichte kann jeder, da muss man sich nur reinhängen. Du kannst die 5 ausgleichen, da auf einem normalen Gymnasium Geschichte kein Hauptfach ist. Dafür brauchst du allerdings ne 1 oder 2 2er in anderen Fächern glaube ich.