Berufliches Gymnasium Versetzung?!

1 Antwort

Eine eindeutige Antwort wird dir in dem Fall leider nur die Schule geben können, zumindest wenn es tatsächlich dreimal unter 5 Punkte gegen sollte...

Im §12 der OAVO (Oberstufen- und Abiturverordnung; erster Teil, zweiter Abschnitt) steht dazu folgendes (teils eigene Wiedergabe):

  • Jedes Fach des verbindlichen Unterrichts, in dem weniger als fünf Punkte erreicht wurden, muss durch mindestens zehn Punkte in einem anderen oder mindestens jeweils sieben Punkte in zwei anderen Fächern des verbindlichen Unterrichts ausgeglichen werden.
  • Für die Fächer Deutsch, die verpflichtenden Fremdsprache und Mathematik kann der Ausgleich nur durch ein anderes Fach oder zwei andere Fächer dieser Fächergruppe erfolgen (Regel wie beim Punkt davor).
  • Keine Versetzung, wenn in drei und mehr Fächern des verbindlichen Unterrichts weniger als fünf Punkte erreicht wurden.

Am bedeutensten ist hierbei der letzte Punkt. Leider fehlt mir in Hessen der genaue Einblick, ob alle deine <5 Punkte-Fächer auch als 'verbindliche Unterrichtsfächer' definiert werden. Ich vermute mal schon. In dem Fall wäre das aber auch kein sicheres Ende, denn letztlich entscheidet die Konferenz über deine Versetzung. Ist von dir z.B. eine "erfolgreiche Mitarbeit" in der Q-Phase zu erwarten, könntest du vielleicht trotzdem versetzt werden (sofern man irgendwie ausgleichen kann). Aber das wäre dann eben Entscheidung der Schule.

Ich würde an deiner Stelle jetzt

  • versuchen Po/Wi mit Mühe und Not auf 5 Punkte zu bringen. Hilft allerdings nur, wenn du das andere ausgleichen kannst.
  • unbedingt (und am besten sofort) mit deinem Klassenlehrer über die Situation sprechen.

Ich hoffe, zumindest ein klein wenig geholfen zu haben (hätte gerne etwas positiveres erzählt) und drücke dir fest die Daumen.

P.S. Ich kenne Personen, die schon mit 3x 5 (Note; nicht KMK-Punkte) versetzt wurden, war allerdings nicht von E-Phase in Q-Phase, sondern etwas früher und anderes Bundesland...

sum182
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Mühe :) Ich hab Po/Wi doch noch auf 5 gebracht und Chemie krieg ich vllt auch noch 5,hab versucht noch alles rauszuholen und es hat sich gelohnt!! Also nochmals danke für die ausführlichen Infos

Liebe Grüße :D