Versetzung gefährdet mit 2 x ausreichend in Grundschule?

7 Antworten

Von der Schule aus wird er vermutlich versetzt, die Frage ist aber eher: soll er versetzt werden? Wenn er von euch aus eine Klasse zurückgestuft werden soll geht das auch- und gibt ihm Zeit Lücken zu füllen- die er aus welchem Grund auch immer bisher nicht füllen konnte. Möglicherweise hilft ihm das sehr, sprecht mal mit den Klassenlehrern darüber.

Ich als langjähriger GS-Schulleiter würde empfehlen, das Kind in die Klasse 2 zurückzunehmen. Das geht wenigstens in Hessen einmal, ohne das es als Nicht-Versetzung in den Akten steht.

@ Locke:

Ich bin Grundschullehrerin und man kann in der GS "sitzen bleiben". Nur von Klasse 1 zu 2 gibt es keine Versetzung!

@ Nicky:

Mit den Noten ist die Versetzung nicht gefährdet. Ich würde jedoch das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen und gemeinsam überlegen, wie dein Sohn gefördert werden kann. Ein freiwilliger Rücktritt ist auch nicht dramatisch. Sollte er massive Lücken haben ist es immer sinnvoll diese so früh wie möglich zu schließen. Vielleicht ist dein Sohn auch einfach nur ein etwas verspielter Spätzünder, der erst recht spät begriffen hat was Schule ist.

Nein! Aber es besteht Handlungsbedarf. Nachhilfe und vielleicht Stressabbau. Wenn dadurch nichts bewirkt werden kann, eventuell Förderschule.

Nur wenn beide Hauptfach-Vieren zu Hauptfach-Fünfen würden,
würde Ihr Sohn sitzenbleiben.