Ist es schwer, Mathematik für die Grundschule zu studieren?

11 Antworten

Hallo invistra! Ich stimme mit ulfxxx völlig überein. Das Studium ist anspruchsvoller als Du es nachher in der Schule einsetzen wirst. Aber die Uni ist eben nun mal die erste Hürde, die Du nimmst. Von einem Deutschstudium (Germanistik heißt es ja ordentlicherweise) für die Primarstufe würde ich Dir eher abraten, weil Du damit zur Zeit die Straßen pflastern kannst, sprich, das Angebot ist deutlich höher als die Nachfrage. Wie wäre es Musik, Englisch, Sport oder kath. Religion in Kombination mit Mathematik? Die Kombination ist zur Zeit ziemlich gefragt. Aber auch Englisch (Anglistik) ist ein sehr ernst zu nehmendes Fach, wenn Du es studierst. Also egal was du auf Primarstufe studierst, du wirst gefordert. Bis dann, melanie

Ich bin immatrikuliert für die Fächer Englisch und Geschichte bei der uni münster. Aber nachdem ich erfahren habe, dass die Vorlesungen in Englisch nur auf Englisch sind, glaube ich, ich schaffe es nicht. Ich muss mich endlich entscheiden. Entweder lasse ich diese Fächer oder wechsele. Mein Gehirn explodiert bald, weil ich vielzuviel denke und Zweifel habe)))

Wenn du in der Grundschule unterrichten möchtest, musst du eh alle Fächer können, da macht die Wahl des Hauptfachs kaum einen Unterschied. Wie das mit den Päferenzen bei der Einstellung ist, weiß ich aber nicht. Mathe für angehende Grundschullehrer ist aber nicht soo schwer.

Unterschätze die Lehramtsausbildung dafür aber nicht, auch wenn sie fachlich nicht so anspruchsvoll ist. Der Schwerpunkt liegt da mehr auf der pädagogischen Ausbildung. Insbesondere das Referendariat ist sehr schwierig.

Invistra
Beitragsersteller

Warum ist das Refendariat sehr schwer? Haben Sie eine Erfahrung?

Naja, also grundsätzlich braucht man für das Grundschullehramt nicht wirklich viele Mathematikvorlesungen zu besuchen, aber wenn dir MAthe so gar nicht liegt, würde ich dir davon abraten, denn die Vorlesungen, die du besuchst, sind nicht speziell auf Grundschullehramt ausgerichtet, d.h. du machst weit mehr als Mathe auf Grundschulniveau ;)

Invistra
Beitragsersteller

"denn die Vorlesungen, die du besuchst, sind nicht speziell auf Grundschullehramt ausgerichtet" Welches Fach kann ich dann zusätzlich zu Deutsch nehmen? Ich würde gerne Geschichte oder ähnliches in dieser Richtung nehmen, aber man braucht dann trozdem didaktisches Fach Mathematik! Wie kann ich ohne Mathe auskommen?

Das habe ich schon in einem Thema geschrieben. "Ich bin Deutschlehrerin von Beruf(komme aus der RussFöderation), Und damit ich in der Schule unterrichten darf, muss ich weiter studieren. Ich bin vor kurzem immatrikulliert, aber ich habe noch eine Möglichkeit Fächer zu wechseln. Ich möchte gerne Deutsch weiterstudieren. Aber ich brauche noch Fächer dazu. Welche denn? Und für welche Schule(Grundschule, Hauptschule) muss ich mich entscheiden? Wer studiert Deutsch für den Beruf als Lehrer?"