Versehentliches Gebot bei ebay was tun?

5 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Eins vorweg:

Bei eBay kann man nicht „aus Versehen“ bieten.

Bei einer Auktion muss man jedes Gebot 2x bestätigen und bekommt beim 2. Mal auch den Hinweis, dass man mit der Bestätigung einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingeht, sollte man als Höchstbietender den Zuschlag erhalten.

eBay ist auch kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Wenn man da bietet geht man einen rechtgültigen Kaufvertrag ein egal auf was selbst wenn man auf eine Gitarre aus Luft bieten würde. Man muss auch zwei mal bestätigen und es kommt der Hinweis daß man mit dem Verkäufer einen gültigen Vertrag eingeht wie bei anderen versteigerungen auch. So einfach kommt man da nicht raus. Bei gewerblichen Verkäufer kann man Widerrufen bei privaten so nicht.

Du hast die Puppe gekauft. So einfach kommst du da gar nicht mehr raus. Du kannst nur den Verkäufer anschreiben und fragen was er haben möchte wenn ihr den Verkauf rückgängig macht.

Du bist einen Vertrag eingegangen den du nun erfüllen musst.

Natürlich kannst du den Verkäufer anschreiben und dir deine Situation erklären aber da bist du voll auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen mit deinem Gebot hast du wie gesagt deine Willenserklärung abgegeben das zu kaufen und nun bist du verpflichtet es zu bezahlen