Versehentlich jemandem falsche Hoffnungen gemacht, was tun?
Hi.. Ehm ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mit jemanden angefangen zu schreiben, diese Person lebt sehr weit weg von mir und ich dachte nicht, dass es für einen von uns jemals ernst werden könnte..
Aber anscheinend ist es das für diese Person schon und ich weiß nicht, was ich tun soll, ich habe so Angst sie zu verletzen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie mental nicht ganz gesund ist und dass das sehr schlimm für sie sein wird. HILFE BITTE
1 Antwort
Ich verstehe, dass du Bedenken hast, aber du solltest immer ehrlich sein.
1. Sei ehrlich, aber einfühlsam:
Es ist wichtig, ehrlich zu bleiben, um keine falschen Hoffnungen zu wecken. Du kannst deine Gefühle und Bedenken klar ausdrücken, ohne verletzend zu sein. Zum Beispiel:
“Ich schätze unsere Gespräche sehr, aber ich merke, dass wir unterschiedliche Erwartungen haben. Für mich fühlt es sich nicht so an, als könnte daraus mehr entstehen, vor allem wegen der Distanz. Ich möchte aber ehrlich sein, um dir keine falschen Hoffnungen zu machen.”
2. Setze klare Grenzen:
Wenn die Person tiefergehende Gefühle entwickelt hat, ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen, damit sie weiß, woran sie ist. Sonst könnte sie weiterhin auf etwas hoffen, das für dich nicht realistisch ist.
3. Sei mitfühlend:
Wenn du glaubst, dass diese Person mental instabil ist, wähle deine Worte mit besonderer Sorgfalt. Zeige Verständnis für ihre Gefühle, ohne selbst Verantwortung für ihr Wohlbefinden zu übernehmen. Du kannst so etwas sagen wie:
“Ich verstehe, dass das für dich schwer ist, und es tut mir wirklich leid, wenn meine Worte dich verletzen. Ich möchte ehrlich mit dir sein, weil ich denke, dass das für uns beide das Beste ist.”
4. Ermutige professionelle Hilfe (wenn nötig):
Wenn du den Eindruck hast, dass die Person ernsthafte mentale Probleme hat, kannst du sie freundlich ermutigen, Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Du bist nicht dafür verantwortlich, ihre Probleme zu lösen.
5. Gib dir selbst keinen Vorwurf:
Es ist nicht deine Schuld, wenn sich jemand anderes verletzt fühlt, weil du ehrlich bist. Es ist immer besser, rechtzeitig Klarheit zu schaffen, bevor die Situation noch komplizierter wird.